Beiträge von Co_Co

    Das heißt, das zuständige VetAmt steht in solchen Fällen vor der Entscheidung, den Welpen trotz nur geringer Gefahr für die Umwelt sicherheitshalber vollkommen zu isolieren und ihn damit höchstwahrscheinlich massiv für sein gesamtes restliches Leben zu zeichnen oder dem Hund trotz einer durchaus möglichen Tollwut-Gefahr ein halbwegs normales späteres Leben zu ermöglichen

    Interessiert anderswo, wo absolut kein Risiko bestand/ bestünde ja auch nicht. Warum braucht es da bei TS Hunden wieder ne Sonderbehandlung?

    So. Sammy war in einem deutschen Tierheim in Quarantäne, eben weil er zu früh aus Rumänien importiert wurde und klar war, dass er keinen Tollwutschutz haben kann.
    Er durfte aber ganz normal mit uns Gassi-Gängern 'raus in den anliegenden Park.
    Nur halt mit dem verschärften Hinweis, das er auf gar keinen Fall - also, wirklich so gar nie - mit anderen Hunden Kontakt haben darf.

    Das ist halt eher weniger das was Quarantäne ausmacht und mAn extrem verantwortungslos .

    Es ist doch aber wohl jedem ( hier ) klar warum positive Strafe korrekt angewendet zu Meideverhalten führt und was das heißt . Nicht zwangsläufig auf neurobiologischer Ebene aber das muss in der Tiefe für den normalen Familienhund auch nicht zwangsläufig sein .

    Die Bandbreite was bei pos Strafe bereits ausreicht ist ja immens und dementsprechend kann man ja glücklicherweise individuell entscheiden ob man das in welchem Ausmaß in Kombination mit welcher Vorarbeit nutzt oder halt unterlässt.

    Wichtig ist mAn immer, losgelöst von der restlichen Diskussion, weder den eigenen Hund noch unbeteiligte Dritte zu gefährden, egal was man tut oder nicht.

    Hundundmehr naja das hier klingt halt ganz anders als das was du jetzt sagst und noch CM mit rein bringst bzw allgemein konditionierte Abrrüche. Egal ob zischen oder "Hey" .