Beiträge von Co_Co

    Es gibt ein Wundermittel namens ( Schlepp) Leine wenn ich nen Hund habe der noch nicht zuverlässig im Gehorsam steht. Wenn der Hund bestimmte Dinge noch so spannend findet sichert man den halt für den Moment ab und kann entspannt gutes Verhalten bestätigen.

    Davon ab würde ich den so wie er durch die Gegend läuft zeitnah über ne SL am Geschirr absichern.

    Musste das sein? Es gibt auch andere Erziehungskonzepte als dauerhaften Schleppiknast solang der Junghund nicht wie ein ferngesteuerter Roboter funktioniert. Die Schlepp ist weder Wunder- noch Allheilmittel, sie ist ein nützliches Tool, welches neben Vor- aber auch Nachteile hat. Einem Welpen/Junghund an passendem Ort Freilauf zu ermöglichen ist nicht grundsätzlich falsch. Für mich persönlich ist es sogar essenziell.

    Dass der Hund in Bewegung eiert und teilweise lahmt wurde zur Genüge angemerkt - der Termin beim Spezialisten steht ja bereits.

    Ja es gibt viele tolle Konzepte . Man kann aber auch realistisch bleiben und bei einem kompletten Anfänger etwas empfehlen was doch sicherer für Hund und Umwelt ist im Zweifelsfall.

    Ich rede auch nicht gegen Freilauf ( der hier aus Gründen des physiologischen Bewegungsablaufs idR Maximal mit HB stattfindet ;) ) aber mich wundert doch sehr das hier niemand sonst zu sehen scheint wie der Hund da von der Körpersprache und Intention unterwegs ist in diversen Abschnitten.

    Dazu das viel zu langsame reagieren des HH als der Hund durch den Zaun fitscht , der schon arg abgenutzte Name , die allgemeine nebeneinander her existieren Art des Gassi gehens - das ist mEn häufig langfristig vor allem für die Umwelt ätzend bei diesem Hundetyp.

    Da ist es einfach sicherer ein Hilfsmittel wie die SL dran zu machen, hat man ja diverse Längen zur Wahl.

    Das "kernige" hatte sie auch und es gab einiges zu trainieren was bei anderen Hunderassen vllt nicht so eine große Thematik ist (zb. hing sie einem beim Joggen plötzlich im Arm).

    Meinst du mit im Arm hängen beißen bzw. knappen? Aus Hüteverhalten? Kenne das von Border Collies.

    Cool, dass du ein GSD als ersten Hund hattest. Wie kam es dazu? Würdest du es wieder machen?

    Gesundheitlich ist das leider exakt meine Befürchtung und ich verstehe es auch nicht, warum die leider so kaputt sind.

    Da wäre erstmal die Frage wie lange das her ist und wo der Hund her kam .

    Ich erlebe DSH aus LZ als wirklich gut aufgestellt und nicht so kaputt wie es bei diversen Internethelden heißt . Jede Rasse hat Schwächen, da wird zumindest was getan um es zu verbessern.


    Davon ab verstehe ich nicht wieso hier vor einigen Seiten der Malinois ins Spiel gebracht wird, das ist nochmal was anderes als DSH und aufgrund der diversen Selektionen innerhalb der Rasse beim Malinois für Außenstehende kaum nachvollziehbar.

    Rettungshundearbeit ist halt ehrenamtliche Arbeit und kein Just for fun bisschen den Fiffi bespaßen. Im Zweifelsfall geht es da um Menschenleben .

    Ich wollte das machen, hab es aufgrund der mentalen Belastung die ich da für mich sah im Ernstfll unterlassen. Das ist aber individuell.

    99% der Hundeschulen sind mEn Rasseunabhängig einfach komplett unfähig und betreiben lediglich hervorragende Kundenbindung mit ihrem sinnfreien "Training" welches diverse Probleme heraufbeschwört.

    Reinschnuppern in IGP mit sowas wie nem WSS ...ja ne. Das ist das was hier bereits versucht wurde klar zu machen, das ist idR nicht der Typ Hund dafür und dafür wen finden der sich das für "mal gucken " antut ? Schwierig. Mantrailing oder THS statt agi bestimmt. Es gibt ja reichlich IGP Veranstaltungen vom SV , wenn einen das interessiert einfach mal dahin fahren und Prüfung gucken und quatschen.

    Ja , hier ist nicht sicher WAS genau für TS in Frage kommt an Sport . Deshalb sollte man sich das im Vorfeld angucken und die Rassen ebenfalls was hier ja angedacht ist. Es macht auch im Umgang schon Unterschiede ob man nen Collie ( und sei der noch so "kernig" für seine Rasse) oder nen DSH oder nen Airedale vor sich hat. Und das ist hier ja offensichtlich auch der Plan .

    Ist je nach Rasse nicht so einfach aufgrund verschiedener Selektionsfeldern innerhalb selbiger die sich durchaus immens unterscheiden. Meist beschreibt die Beschreibung das Ideal bzw sollte es.

    Nothilfen zeigen meist gut auf was blumig verstanden und unterschätzt wird.

    Grade das Thema Listenhunde zeigt die Problematik und nicht mögliche vollumfängliche Durchsetzbarkeit bei solchen Verboten sehr gut auf. Das ist nun wirklich kein positives " so funktioniert das " Beispiel.

    CassimitSundT ich denke das wird LR abhängig sein was der da erlaubt. Mehr als kurzes streicheln und dadurch das typische weggehen / aufstehen bei vielen Hunden hab ich nicht als erlaubt erlebt dieses Jahr ( IGP lr). Also definitiv nicht so wie es im Obedience idR möglich ist. Kann natürlich gut sein das OB LR das anders handhaben. Die sollten das ja erkennen xD

    Es gibt ein Wundermittel namens ( Schlepp) Leine wenn ich nen Hund habe der noch nicht zuverlässig im Gehorsam steht. Wenn der Hund bestimmte Dinge noch so spannend findet sichert man den halt für den Moment ab und kann entspannt gutes Verhalten bestätigen.

    Davon ab würde ich den so wie er durch die Gegend läuft zeitnah über ne SL am Geschirr absichern.

    Physio kann sich jeder schimpfen im Vet Bereich. Genauso Ernährungsberater.

    Im Gesamteindruck sieht der Hund einfach unrund aus vorsichtig gesagt und ja, wenn man das gelernt hat kann man Videos ( selbst so ungünstige aufgrund des Untergrundes) durchaus gut einschätzen. Macht nicht jeder , gibt aber doch einige Leute die das tun.