Beiträge von Co_Co

    Dalmatiner X Labrador ist jetzt aber auch weniger problematisch. Muss man nicht sinnvoll finden aber da gibt es doch einige Mixe die weitaus sinnfreier und problematischer sind. Diese Mischung wurd schon vor gut 20 Jahren als nette, aktive und wenig pflegeintensive Familienhunde angepriesen.

    So gehen doch x " tut nix"/" wird schon klappen" HH durchs Leben . Das überrascht hier jetzt nicht wirklich?

    Ich muss im Paradies leben, denn in dem weiträumigen Gebiet, in dem ich unterweg bin, passiert mir das ausgesprochen selten. Die Male kann ich in 23 Jahren Hundehaltung an weniger als 2 Händen abzählen.

    Dann les mal quer durchs Forum. Ich freue mich wenn ich auch wieder so entspannt wohne , es ist aber selten geworden.

    Und das muss doch ein riesen Geschrei gewesen sein. Keine Familie steht stumm daneben, wenn ein Hund auf ihr Kind losgeht bzw die 2 Hunde sich in die Wolle kriegen.

    Und dann denkt man als Halter, dessen Hund außer Sicht ist nicht, huch...Das könnte was mit mir zu tun haben?

    So gehen doch x " tut nix"/" wird schon klappen" HH durchs Leben . Das überrascht hier jetzt nicht wirklich?

    Achso ihr wohnt in den USA ? Sonst wäre Carolina Dog arg weit her geholt.

    Nochmal, so wie ihr das aufteilt ist es ja offensichtlich nicht passend. Mach doch morgens eine größere Runde von 1,5 h und später am Nachmittag nochmal 30-45 min. Dazwischen Pause bzw kurz zum lösen raus. Wenn ihr meint in diesen Hundeauslauf fahren zu müssen mit ihr macht an dem Tag halt nichts anderes mit ihr außer zum lösen raus . Sie braucht einfach mehr Ruhepausen über den Tag.

    Wenn sie gesundheitlich gut da steht ( Rücken, ED, HD , OCD o.B) wäre 1-2x die Woche im Zug laufen vielleicht hilfreich für sie. Oder halt wirklich lange Touren am Stück.Dafür dann wieder Pause den Tag darauf zur Regeneration.

    Die Art der Bewegung ist wichtig und die Verteilung. Auch wie viel Reize dort auf sie ein prasseln ist nicht zu unterschätzen.

    In welcher Situation zieht sie sich denn aus dem Geschirr?

    Klingt ein bisschen danach das sie so nicht gut ruhen kann. Vielleicht ist es ja möglich morgens eine größere Runde zu drehen und später am Nachmittag nochmal 30-45 min wenn sie sonst eh viel im Garten ist bzw sich dort lösen kann. Einfach damit sie mal zur Ruhe finden kann.

    Was ist sie denn für ein Mix ? Woher kommt sie ?

    In NRW gibt es im Wald generell keine Leinenpflicht, der Hund muss nur auf dem Weg bleiben, soweit ich weiß.
    Das gilt *in meiner Stadt* auch für Stadtwälder.

    In NSG besteht selbstverständlich auch in NRW Leinenpflicht. In Landschaftsschutzgebieten gilt das die Wege nicht zu verlassen sind.

    Unabhängig davon gilt nicht " leinenlos" nur weil in Gebiet X keine Leinenpflicht gilt. Man muss dennoch der LHV NRW nachkommen und die ist sehr eindeutig. Der Hund muss nicht nur auf den Wegen bleiben , nein er muss sogar kontrolliert werden können durch den Halter ( was ja auch im DG spannend ausgelegt wird ) und darf niemanden belästigen oder gar verletzen.

    Und da steht schon im Zitat, dass die Halter auch zukünftig nicht anleinen wollen… unfassbar.

    Obwohl da wohl sogar Leinenpflicht gilt, wie in dem Artikel steht. Auch da im Wald (NRW eben).

    Alleinpflicht hin oder her , nach einem derartigen Adrenalinkick für den Hund gehört da ne Leine dran. War ja offenbar vorher schon 0 Kontrolle, die wird durch sowas nicht besser.

    Ich hasse auch einfach diese HH die ihre Hunde nicht anleinen wenn ich mit Pferd / Pferden ( und ggfalls Hund/Hunden) des Weges komme und man aneinander vorbei muss. Genau wegen sowas .