Beiträge von Co_Co

    Wieso ?

    Naja, ich habe so 3 Möglichkeiten:

    Am besten, ich sehe den Jogger (oder Radfahrer) frühzeitig. Der Hund ist und bleibt ansprechbar, ich belohne das Ganze großzügig.

    Nicht ganz so toll, aber im Alltag (mit Radfahrern) sehr praktisch: ich hole schnell ein Leberwurst-Leckerlie, halte es ihm vor die Schnute und lenke ihn dadurch am Reiz vorbei.

    Möglichkeit 3 ist dann nur noch Notfall-Management: an die Seite hüpfen, Hund festhalten. Und das passiert momentan häufiger, weil die Jogger echt schnell sind und ich zu ungeschickt bin.

    Hm ok. Klingt für mich ziemlich nach Glücksspiel, im Zweifelsfall auf Kosten der Umwelt. Hast du keine SL am Hund ?

    Dalmatiner X Labrador ist jetzt aber auch weniger problematisch. Muss man nicht sinnvoll finden aber da gibt es doch einige Mixe die weitaus sinnfreier und problematischer sind. Diese Mischung wurd schon vor gut 20 Jahren als nette, aktive und wenig pflegeintensive Familienhunde angepriesen.

    So gehen doch x " tut nix"/" wird schon klappen" HH durchs Leben . Das überrascht hier jetzt nicht wirklich?

    Ich muss im Paradies leben, denn in dem weiträumigen Gebiet, in dem ich unterweg bin, passiert mir das ausgesprochen selten. Die Male kann ich in 23 Jahren Hundehaltung an weniger als 2 Händen abzählen.

    Dann les mal quer durchs Forum. Ich freue mich wenn ich auch wieder so entspannt wohne , es ist aber selten geworden.

    Und das muss doch ein riesen Geschrei gewesen sein. Keine Familie steht stumm daneben, wenn ein Hund auf ihr Kind losgeht bzw die 2 Hunde sich in die Wolle kriegen.

    Und dann denkt man als Halter, dessen Hund außer Sicht ist nicht, huch...Das könnte was mit mir zu tun haben?

    So gehen doch x " tut nix"/" wird schon klappen" HH durchs Leben . Das überrascht hier jetzt nicht wirklich?

    Achso ihr wohnt in den USA ? Sonst wäre Carolina Dog arg weit her geholt.

    Nochmal, so wie ihr das aufteilt ist es ja offensichtlich nicht passend. Mach doch morgens eine größere Runde von 1,5 h und später am Nachmittag nochmal 30-45 min. Dazwischen Pause bzw kurz zum lösen raus. Wenn ihr meint in diesen Hundeauslauf fahren zu müssen mit ihr macht an dem Tag halt nichts anderes mit ihr außer zum lösen raus . Sie braucht einfach mehr Ruhepausen über den Tag.

    Wenn sie gesundheitlich gut da steht ( Rücken, ED, HD , OCD o.B) wäre 1-2x die Woche im Zug laufen vielleicht hilfreich für sie. Oder halt wirklich lange Touren am Stück.Dafür dann wieder Pause den Tag darauf zur Regeneration.

    Die Art der Bewegung ist wichtig und die Verteilung. Auch wie viel Reize dort auf sie ein prasseln ist nicht zu unterschätzen.