Alles anzeigenAlles anzeigenVielleicht müssten sich die Leute einfach weniger um Dinge scheren die sie nichts angehen, denen sie nichts abgewinnen können und es eh nicht verstehen können. Ja, da knallt ein Hund in den Ärmel oder Anzug mit einem Menschen darin. Fertig.
Diese ganze Pseudo Aufklärung hat eh nur mehr Schaden angerichtet als nutzen .
Ich verstehe allerdings auch nicht warum in Gottes Namen jeder alles verstehen oder gar Befürworten muss.
Abgewinnen kann ich anderer Leutes Hobby auch nicht unbedingt was aber ich befasse mich damit dann auch nicht weiter statt zwanghaft versuchen Zugang dazu zu finden. Find ich persönlich Agility unnötig dann ist das halt so , ich nerve dann aber nicht mit irgendwelchen "Argumenten" gegen den Sport diejenigen die das ausüben .
Ab davon , was will man bei den Haupt SD Sportarten denn noch an Massentauglichkeit ?! Weder im IGP noch im MR gibt es Stockschläge o.A. auf Prüfungen im Gegensatz zu FR/ NVBK oder gar KNPV .
Ich schleiche mich nur kurz rein...
Muss IGP denn massentauglich sein/werden? (Rhetorische Frage und wahrscheinlich sind die Antworten hier einstimmig).
Ich sehe es wie von dir beschrieben, zu viele Leute die keine Ahnung haben bewerten es aus eben dieser Sicht. Unterstützt durch reißerische Social-Media Beteiligung und Auftritten von Hundeprofis, die scheinbar keine reelle SD und IGP und/oder Arbeitshunde Erfahrung haben.
Das führt dann zu dem Wahn in dem wir uns jetzt befinden.
Ich mach kein IGP , wohl aber einige Freunde von mir. Und ich persönlich finde die Änderungen der letzten Jahre komplett unnütz. Nein , den Passus das man freudige , konfliktfreiere Arbeit sehen möchte find ich Klasse. Wird aber halt in B absolut nicht umgesetzt wie ja unter anderem die WM deutlich gezeigt hat. Die Änderungen im SD sind mAn komplett fehl am Platz gewesen, insbesondere in Hinblick auf die fehlende Belastung. Oder diese spannende Auslegung des druckvollen Verbellens bei bestimmten Leuten ![]()
Das social Media da viel reinspielt seh ich persönlich auch so ( sofern ich dich gerade nicht falsch verstehe).
Nicht nur in Hinblick auf unnütz reißerische Auftritte.
Auch dieses Getue das jeder 2te Hundesport machen würde "aber ohne Prüfung und nicht nach PO , das brauch ich nicht" - ja schön. Dann machst du halt auch keinen Hundesport denn da gehören Prüfungen halt zu. Viel zu viele Leute profilieren sich online, kaum einer zieht tatsächlich mal durch , hat die Disziplin mehrfach die Woche zu arbeiten mit dem Fiffi und da halt auch Mal Strecken in Kauf zu nehmen für vernünftige Arbeit. Aber ein Reel ist schnell gemacht und man kann sich gegenseitig beklatschen und über tatsächliche Sportler die auf Prüfung gehen lästern wenn's schief geht bei denen und einen auftun mit "Aufklärung" darüber wie man Kontrolle in Hunde bringen müsste. Ohne selbst mal 10 Meter gerade aus ohne Bestätigung gehen zu können mit dem eigenen Fiffi. Das ist einfach nur noch grotesk und tut der Sportentwicklung auch nicht gut.