Beiträge von Co_Co

    eigentlich finde ich das total sinnvoll, um den Standard zu erhalten,

    Was aber auch eher nicht so ganz der Fall ist wenn ich mich so umschaue. Insbesondere bei meiner Rasse ist das was da im Showbereich rumstakst idR eine wandelnde Gebäudekatastrophe. Gut, klar hat man die anderweitig auch aber Show ist in vielerlei Hinsicht oftmals schon seeeeehr interessant ausgelegter "Standard".

    Die Leute sehen es ja nicht als Tierquälerei. Es gibt ( nicht nur ...) im Showbereich schon sehr verschobene Wahrnehmungen. Ich persönlich finde es auch nach wie vor nicht gut wie das Showwesen aufgezogen wird und wie viel Möglichkeiten für Titel es dort gibt. Das führt überall zu fragwürdigen Auswüchsen , bei allen Rassen.

    Steht bei dem Clumber im Standard denn, dass er solche Triefaugen haben soll, dass er kaum geradeaus gucken kann? Das wäre ja wirklich ein merkwürdiger Standard.

    Oh Himmel , ihr wisst doch wie das alles ausgelegt wird. Meine Güte. Schau dir die SL Labis an , da möchte man genauso weinen wie bei den Belgiern vom Gebäude. Funktional ist das im Showring idR alles nicht für was anderes außer halt Show. Ist so , wird vermutlich immer so bleiben und da kann man es selbst nur besser machen indem man keine übertypisierten und unfunktionalen Hunde kauft oder züchtet.

    Kurzes OT

    (und ja, ich zuechte im VDH/der FCI. Weil es hier keine sinnvolle Alternative gibt. Dennoch (oder gerade deswegen) nehme ich mir das Recht raus, diesen BS zu kiritisieren!!)

    Beim Malinois steht einem außerhalb FCI Tür und Tor offen bei anderen Verbänden. Das geht durchaus auch mit Wohnsitz in D. Diese Verbände als nicht sinnvoll zu betiteln ist schon mehr als grenzwertig und anmaßend , insbesondere wenn man die Historie betrachtet bei der Rasse .

    Ich kenn kaum Leute die es interessiert was bei crufts und co passiert, ebensowenig juckt die was irgendwelche FCI Leute tun.

    Die haben Hunde mit FCI Papieren gezielt ausgesucht und das wars.

    Das es überall Müll gibt und überall schwarze Schafe rumgeistern ist einfach so. Muss sich halt jeder selbst raussuchen wo das größere und wo das geringere Übel für einen selbst ist.

    Himmel, ich würde bei " meiner " Rasse hier in D X Zuchtstätten ein stampfen und die Hunde alle kastrieren damit sich diese Exemplare bloß nicht weiter verbreiten. Aber ist halt nicht immer alles so wie man sich das vorstellt bei der Masse.

    Ging doch um Feld und Wald, oder? Und da ist halt außerhalb von NSG keine Leinenpflicht.

    Ja. Und wenn man $2 genau liest und sich mal die Mühe macht zu schauen wo überall NSG ist wird's halt eng mit dieser ewigen " in NRW dürfen sie aber freilaufen!" Phrase.

    Dazu kommt das Freilauf an andere Punkte im LHG NRW gebunden ist und wenn die nicht erfüllt sind ist es ebenfalls nicht rechtens.

    Das mag ich beim RO. Da werden die Übungen auf beiden Seiten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, wie extrem unterschiedlich sich das für mich anfühlt (der Hund hat kein Problem damit).

    Ach, echt? Ich hatte jetzt in der Physio eine Hündin da, die in irgendeiner Form Obedience machte und deshalb krumm war ... gibt es da unterschiedliche Regelwerke, Varianten oder so? Ich habe da echt keine Ahnung von.

    FCI Obedience, UK Obedience und RO .

    Unterschiedliche Anforderungen und POs.

    Das Hauptproblem ist mEn einfach unzureichender Ausgleich und gezielter Muskelaufbau für den Sport sowie unpassendes Gewicht.