Ich würde jetzt nicht direkt zu hart vorgehen und einen ganz anderen Ansatz als flying paws wählen.
Wenn du sagst es ist kein Problem für dich ein Wartekommando aufzubauen dann übe das weiter
Und wenn ihr aktuell 10 sec schafft dann steigerst du dich eben auf 20sec und so weiter.
Parallel würde ich in Phasen in denen der Welpe eh gerade schläft oder sich mit einem Kauteil oder Spielzeug beschäftigt einfach in den Nebenraum gehen, bei offener Türe. Wenn er dich am Anfang noch verfolgt wechselst du so lange die Räume bis es ihm zu blöd wird ständig hinterherzulatschen. Wenn das gut klappt kannst du als nächstes die Türe schließen
Das Welpengitter kann eine gute Sache sein, muss aber nicht zwingend verwendet werden. Das würde ich so auftrainieren dass du das Welpengitter zwar verlässt und schließt aber erstmal noch in Sichtweite bist. Also parallel zum trainieren "ich bin zwar außer Sichtweite, aber du kannst trotzdem zu mir wenn du unsicher bist, aber ber das was ich mache ist auch so langweilig dass auf deinem platz bleiben schöner ist" würde ich üben "Ich bin zwar für dich nicht erreichbar aber das bedeutet nicht dass ich dich komplett im Stich lasse"
Wenn dein Hund ständig so überdreht ist dass er dir andauernd an den Hosenbeinen hängt und co würde ich mir Gedanken machen ob ihm vielleicht gerade nicht alles noch zu viel ist. Je nachdem wo und wie du wohnst und unter welchen Umständen er aufgewachsen ist, kann die Umstellung vom Züchter zu dir extrem sein. Flying paws hat dazu neulich einen interessanten Text in den Welpen-Austausch-Tread gestellt.
Wenn dein Welpe z.b. auf dem Land in einem großen Haus mit Garten aufgewachsen ist und bisher nur seine Eltern und Wurfgeschwister kennt und du jetzt in der Großstadt mit Stadtlärm wohnst, wo ihr bei jedem vor die Türe gehen tausenden Menschen und verschiedensten Hunden (von denen manche für deinen Welpen eher wie Aliens aussehen) trefft, dann ist das eine sehr große Umstellung und die Reize muss er erstmal verarbeiten. (das ist jetzt natürlich nur beispielhaft ich weiß nicht wo ihr wohnt)
Was ich damit sagen will ist nehm das Tempo raus. Wenn alles noch neu ist und Hirnschmalz kostet ist vielleicht einfach keiner mehr übrig für das Alleinbleibtraining.
Und nach müd kommt bekannteraßen blöd