Der Langhaarcollie wird aber schon sehr lange als reiner Begleiter gezüchtet. Weiss nicht wieviele Schäfer sich heute noch nen Langhaarcollie holen.
Ich habe hier eine Aussie-Hündin als Anfängerin. Sie wacht, heisst bellt, wenn Menschen mit Rad und/oder anderen Hunden am Grundstück vorbei laufen/fahren. Meine Nachbarn sehen das entspannt. Sie verteidigt Resourcen gegenüber anderen Hunden zumindest, ist da auch selten verträglich. So ist sie nett mit Menschen, lässt sich von jedem streicheln , auch Radfahrer verbellt sie nur. Katzen würde sie jagen , sie kennt aber auch kaum welche. Ich denke vieles hab ich auch selber verbockt..
Wir haben Mantrailing gemacht, bis mein Rücken das nicht mehr mitgemacht hat. Das hat sie recht gut und gern gemacht. Sie ist bisher gesund und fit, durchaus recht geschickt. Sie will es mir durchaus recht machen ,ist lernfähig, intelligent (macht Türen auf), eigentlich in meinen Augen ein ganz normaler Hund. Wilma's Eltern sind vom ASCA, sie ist 3/4 Arbeitslinie, weshalb sie auch nicht so ein "Fellmonster" ist und auch nicht so gross, knapp standard.