Freut mich, wenn euch die Idee auch gefällt! Und
@Lucy_PRT , wäre super wenn du auch dabei bist! ![]()
Beiträge von Montagsmodell
-
-
Ok, dann hier also die Liste von oben, ergänzt um den Lieblingstrick der Kinder in meinen Gruppen: "Flüstern". Das ist nicht so anstrengend und damit auch für die heißen Sommertage ganz gut geeignet. Wer damit nix anfangen kann, ich hab eben schnell gesucht und einen Clip gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ok, wir machen das nur mit einer Hand, aber darauf kommt es ja nicht an. Und die Kinder sind jedes mal völlig von den Socken, wenn ich ihnen erkläre dass Sandor mir nun ein Geheimnis verraten hat. Was es ist, das wird natürlich nicht verraten - ist doch geheim!

Also dann, hier die Liste zum Abstimmen:
Slalom durch die Beine
Auf 3 Beinen stehen
Etwas im Maul halten
Rückwärts auf etwas drauf steigenMännchen machen
Auf den Rücken drehen
Flüstern
-
Danke!! Ich bin gerade am telefonieren, nachher kümmer ich mich darum!
-
Ups - jetzt musste ich mich erst mal kurz vom Schock erholen...


Also erst mal: Vielen Dank an Manus Hundewelt für die Mühe und die engagierte, herzenswarme Auswertung aller Clips!
Und ein riesiges Lob an alle Teilnehmer, ich fand eure Leistungen sooo toll! 
Natürlich hatte ich vorher nicht wirklich geguckt, wie das hier läuft - und war gedanklich von wegen Challenge bei "mal gucken wer es hinkriegt". Will meinen, nun muss ich erst mal fragen wie das nun weiter geht... *vor Peinlichkeit im Boden versink*
-
Dih auch z.B.
Hab ich mir fast gedacht. Denn weil ich mich auf kleine Hunde "eingeschworen" habe muss das ja heißen, ich hab von großen keine Ahnung, nicht wahr?
Also nur kurz zur Klärung: Ich selbst hatte daheim immer nur Zwerge. Ausgebildet hab ich aber u.a. zwei Airdales, einen Riesenschnauzer und einen Staff. Aber ehrlich gesagt ist mir dieses "schaff dir doch erst mal einen richtigen Hund an" schon seit vielen Jahren als Diskussionsgrundlage zu doof. Ich bin raus hier.
-
Joah, aber das erzähl mal den Damen hier.

Wahrscheinlich hat noch keine von ihnen bei einer Ausbildung großer Hunde zugesehen, geschweige eine davon mitgemacht.
Wen genau meinst du denn damit?
-
Spoiler anzeigen
Ok, nun wird es wirklich hier ein wenig OT. Aber nur kurz: Obi-Hunde dürfen nicht ruhiger laufen, sie müssen natürlicher laufen. Zumindest im FCI-Obi - im englischen sieht das schon wieder anders aus, und da sieht man auch dieses überzogene Sterngucken wie im hier von dir verlinkten Clip. Was ich persönlich übrigens immer extrem unschön finde, egal ob im IPO oder im englischen Obi.
Was nun BH-Prüfungen als "Beweis" angeht: Die weitaus meisten Obisportler, die ich kenne, führen ihre Hunde gezielt sehr "nebenbei" durch die BH. Schlicht deshalb, weil keiner Lust hat sich eine schöne, motivierte Fußarbeit durch diese dämlichen, langweiligen langen geraden zu zerschießen. Vor allem weil es in den meisten Vereinen leider noch üblich ist, die Leute in der BH-Vorbereitung immer wieder das Schema laufen zu lassen. (Ich selbst hab auch schon gesagt, hätte ich es heute noch mal mit einem jungen zu tun, ich würde die BH mit unseren Alltagskommandos führen und keinesfalls mit denen für die UO.)
-
Geht ja auch nicht um Leinenführigkeit, sondern darum den Angsthund bei Reizsichtung besser unter Kontrolle zu haben mit weniger Schwungradius.
Nur mal nachgedacht: Bekommst du den gleichen Effekt nicht auch, wenn du einen zweiten Karabiner im vorderen Ring des Brustgeschirrs einhakst? Ähnliches hab ich mal kurzzeitig mit Sandor gemacht, als er sich geistig völlig abgeschossen hat: Gebremst am normalen Leinenpunkt, und mit dem zweiten Zugpunkt dann nur "abgewendet".

-
Interessant. Dann sind Zwerge da wohl doch irgendwie anders - ich meine, die 10er in der Obi-Fußarbeit kriegt man ja auch nicht gerade geschenkt. Und die hatte gerade Glenny regelmäßig, und zwar ohne jede Leinenhilfe aufgebaut. (Ok, auch ohne Geschirr. Nämlich offline.) Und ich würde mal behaupten, selbst Sandor zeigt keine UO zum Fremdschämen.
-
Was mir beim Bettybild aufgefallen ist: Der Karabiner der Leine ist für das Geschirr völlig ok, am Halsband wirkt er aber ziemlich "mächtig", sprich schwer. Das allein irritiert viele Hund schon. (Kann aber natürlich auch sein, dass es nur so aussieht!)
Nix alte Zöpfe; die IPO läuft keiner bei uns auf dem Platz im Geschirr.

Hm... Wie sag ich es am besten... Gerade IPO ist ja nun schon dafür bekannt, noch gerne an alten Zöpfen zu hängen. Und dass eine PO sagt, es muss ein Halsband sein, bedeutet noch lange nicht, dass das ausbildungstechnisch nötig wäre. Ich meine, so lange nicht am Halsband rumgeruckt werden soll - wozu dann den Unterschied so zwingend machen?

Mit Chihuahua und Co macht man natürlich eine andere Ausbildung, den kann man am Geschirrchen laufen lassen.

Meinst du mit "andere Ausbildung", dass die schlauer sind was Sitz-Platz-Fuß angeht, und es von daher auch ohne Leineneinwirkung am Halsband begreifen können? (Also ich hab im Obi auch durchaus Schäferhund, Mali & Co gesehen die es "ohne alles" gelernt haben. Hätte von daher nicht gedacht, dass Zwerge per se anders ausgebildet werden müssen - aber ok...
)