Der VDH schreibt vor, dass jeder Züchter ein Neuzüchterseminar und anschließende auffrischende Züchterseminare besuchen muss. Inhalt dieser Seminare ist u.a. Genetik und die Vererbung von Krankheiten. Diese Seminare müssen nachgewiesen werden, um aktiv unter dem VDH (bzw. dem jeweiligen Rassehunverein) züchten zu können. Diese Verpflichtung ist nachzulesen und daher transparent für alle, die sich über die Zuchtbedingungen und Vorschriften erkundigen möchten.
Wer viel Ahnung hat, wird sich bei diesen Seminaren eher langweilen, wer keine Ahnung hat, hat danach "Ahnung".
Solche Seminare sind Mindestanforderungen und wenn man mal zum Beipiel sich dran erinnert, was in diversen Sonntagsnachmittagen in Tiersendungen als "Züchter" vorgestellt wurde, dann bin ich sehr froh, dass da zumindest "Ahnung" vermittelt wird.
Und zwar ausschließlich den Hunden zu liebe.
Und manch einer mit Herz und Verstand macht vielleicht alles besser als ein "Seminarbesuchender VDH XYZ-Züchter", der nichts verstanden hat und keine Empathie für Tiere hat.
Ich erinnere mal an die reichen Dackelzüchter, die ihr Dackelhündin in einem Stoffkörpchen auf einem Glastisch bei absoluter Beleutung vor laufender Kamera gebären liessen, einer Welpenkäuferin wurde quasi der Welpe noch (sinnbildlich) mit Nabelschnur auf die Brust gelegt, während alle Menschen quitschten und die Kamera voll auf den Geburtskanal der Dackelin hielt.
Es fehlte eigentlich nur eine endoskopische Kamera, damit die Welpen schon im Mutterleib hätten gefilmt werden können.
Ich bin überhaupt nicht VDH ausgerichtet, ich habe einen VDH Hund von all meinen gekauften, die Kindheitshunde waren eh Mixe. Und es gibt Rassen, da würde ich nicht Hunde bewusst NIE aus VDH Zucht kaufen. Und es gibt Rassen, da würde ich IMMER aus VDH Zucht kaufen.
Hier grad im Collie Thread sind zwei VDH Collie Zuchten genannt, die aus dem VDH rausgeflogen sind, wegen Betrügereien. Andererseits geb ich ehrlich nicht viel auf Vereinsmauscheleien.....und denke, dass da so manch ein Züchter mehr Dreck am Stecken hat, als diese "Ausgestoßenen".
Und das kommt eben noch hinzu, bei der Suche nach einem guten Hund.
1. Pedigree "Studium"
2. Züchter "Studium"...und dazu gehört: Wie zieht der Züchter die Welpen auf, wie leben die eigenen Hunde.
Und es gibt keine VDH Vorschrift, wie Welpen sozialisiert werden müssen, es gibt nur bedingt (oder gar nicht) Vorschriften, wie Hunde zu halten sind. Es wird wahrscheinlich auch keine Vorschrift geben, dass Dackel nicht vor der Kamera auf Glastischen mit 10 Leuten, die drum rumstehen, gebären dürfen.
Aber dennoch, würde ich nie einen Hund dort kaufen.
Ich denke auch wirklich, dass manche Käufe von Kühlschränken überlegter sind als Tierkäufe. (Aber Kühlschränke sind auch zugegeben, selten so niedlich, wie Welpen....)