Ich möchte kurz anmerken, dass nicht der Wolf hier der "bessere"/leistungsfähigere part ist, sondern der Hund bzw die einzelne Hunderasse. Weil der Vergleich kam.
Hütehunde hüten besser als der Wolf, Schlittenhunde ziehen Schlitten besser, als der Wolf und Treibhunde treiben besser, als der Wolf.
Nur, weil der Wolf etwas nicht hat (oder weil er es hat), heißt das nicht, dass das funktionale Ideal so auszusehen hat.
Hunde(rassen) sind oft in ihren Bereichen perfekt designte Spezialisten für hohe Belastungen und Ansprüche. Der Wolf ist dagegen eher son moderater Allrounder.
Leistungsfähiger, bezogen auf jeweils bestimmte Merkmale (Spezialisierungen) hat wohl auch niemand gesagt.
Leistungsfähiger - wurde das hier so gesagt?
"Leistungsfähiger" ist da irgendwie der falsche Ausdruck.
"Der Wolf ist dagegen eher son moderater Allrounder."
Streicht moderat, und formuliert um in: "Der Wolf ist dagegen ein überaus erfolgreicher Allrounder."
Leistung und Anpassungsfähigkeit machen seinen überaus großen Erfolg aus, die einen Fortbestand dieser Spezies über Millionen von Jahren und einer nahezu weltweiten Verbreitung führte.
Dabei waren seine Intelligenz und das überaus, auf familiäre Strukturen basierende, Sozialverhalten die ausschlaggebenden Faktoren, die es ermöglichten, ihn zu einem idealen Begleiter des Menschen, dem Haushund zu domestizieren.
Es ist dieser fantastische, über Jahrmillionen entwickelte und gefestigte genetische Bauplan, aus dem alle durch menschliche Manipulation entstandenen Spezialisierungen resultieren.
Der Wolf ist kein Hund, und der Hund ist kein Wolf (mehr) - aber dem genetischen Bauplan des Wolfes kann der Mensch nichts hinzufügen.
Was sich tatsächlich verändert hat durch die Domestikation beim Hund: Das Gehirn.
Hier hat eine Abnahme im senso-motorischen Bereich stattgefunden; Gleichzeitig haben sich aber die Bereiche, die an assoziativem Denken beteiligt sind, vergrößert (s. Aldington, "Von der Seele des Hundes").
Der Hund ist kein Wildtier mehr, sein natürlicher Lebensraum ist die Menschenwelt (s. Miklósi).