Ich bin jetzt kein Sicherheitsfanatiker, aber bei risikoreicheren Sachen versuche ich schon, mir Rahmenbedingungen zu schaffen, die mir ein sichereres Gefühl geben.
Ich habe ja erst als Erwachsene Reiten gelernt, und ich hatte
1. Angst davor, mir eine schwere Kopfverletzung zuzufügen, die mich zu einem Wrack macht. Unvorstellbar für mich, und auch eine Zumutung für meine Angehörigen.
Ich habe also immer einen Helm getragen.
2. Angst vor einem Rippenbruch, oder gar einer Wirbelsäulenverletzung. Bei einem Rippenbruch weiß ich, dass die Atmung sehr schwer fällt und auch schmerzhaft ist - eine unvorstellbare Vorstellung für mich als Asthmatikerin. Wirbelsäule kaputt erst Recht.
Also habe ich nur beim Dressurunterricht (weicher Sandboden) keine Sicherheitsweste getragen, bei Ausritten und auch beim Springen immer. Es muss ja noch nicht einmal mein Pferd irgendwas Blödes machen - beim Ausreiten kann das Pferd eines Mitreiters mal scheuen und mein Pferd abdrängen - und wir landen im Graben, ich mit dem Rücken auf einem Ast ... und dann habe ich den Salat.
Beim Ausritt trug ich also immer Helm und Weste.
Im Sommer und Herbst, wenn die Pferdebremsen Hochkonjunktur hatten, trug mein Pferd immer ein "Ganzkörperkondom" - einen Fliegenschutz, der nicht nur seinen Körper, sondern auch Hals und Kopf bis fast zum Maul bedeckte.
Diesen Schutz habe ich immer eingesprüht mit einem sehr stark riechenden (Mitreiter meinten immer fürchterlich stinkenden) Bremsenschutz, bevor ich ihn meinem Pferd überzog.
Im Kopfteil gab es Löcher für die Augen, und ich gebe zu: Mein Pferd sah einem für ein Ritterturnier gerüstetem Pferd in dieser Montur sehr ähnlich.
Obendrauf ich mit Helm und Weste ...
Ich weiß nicht, wie oft ich von mir völlig fremden Menschen auf diesen Ausritten angesprochen wurde:
"Wo haben Sie denn ihre Lanze
"
Ich habe immer mit gelacht 
Ich habe mir nie die Rippen gebrochen, die Wirbelsäule auch nicht, mein Kopf ist heile geblieben (auch wenn hier so mancher sicher das Gegenteil glaubt .. aber: ich war schon immer so
) - und die Bremsen haben einen weiten Bogen um uns gemacht.
Auf deren Stiche reagiere ich nämlich allergisch.