Bei nem Mädel denke ich leider, dass er da viel zu beschützend wird (alles seins), das wird vermutlich nicht lustig. Ein kleiner Rüde hingegen, wäre okay.
Das ist zu einseitig gedacht.
Aus eigener Erfahrung: Ich musste meinen Vasco des Öfteren bremsen bei seiner Ambition, "seinen" Welpen (Amigo, Rüde) vor möglichst allen Unbilden des Lebens zu schützen.
Vasco hatte die deutliche Tendenz, Amigo die Sicherheit zu geben, jeglichen Dummfug machen zu können, weil sein "großer Kumpel" jederzeit zur Seite steht, sollte mal jemand den Kleinen für dessen Dummfug zur Rechenschaft ziehen wollen. ("Ich hole meinen großen Bruder"-Effekt)
Auch bei Leifur habe ich das ein oder andere Mal diesen zurück gehalten, damit João eigene Erfahrungen sammeln konnte, ohne direkt seinen Kumpel als Beschützer an seiner Seite zu haben.
Ansonsten: Kleiner und großer Hund zusammen geht nur dann, wenn der große Hund sich seiner körperlichen Überlegenheit bewusst ist und freiwillig dafür entscheidet, diese einem kleinen Hund gegenüber nicht einzusetzen. Grobmotoriker sollte er auch nicht sein, denn auch ein versehentlicher Rempler/Hieb auf den Rücken o.Ä. kann sehr viel Schaden anrichten.
Ich habe einige Konstellationen erlebt, wo sehr großer und sehr kleiner Hund problemlos in einem Haushalt lebten.
Unvergessliches Erlebnis mit unserem "Rambo"
Amigo hatte nicht umsonst den Spitznamen "Rambo" - er lebte die Devise "Geht nicht gibts nicht", und konnte SEINE Menschen auch mal ordentlich anrempeln.
SEINE Menschen - Fremde nie.
Klein(st)en Hunden gegenüber war Amigo dagegen ausnahmslos immer absolut umsichtig und rücksichtsvoll.
Wir begegneten einmal im Wald zwei Frauen mit einer mittelgroßen, tauben Hündin (diese im Freilauf) und einem angeleinten Yorkie. Dieser Yorkie hat sich hinter seinem Menschen gestellt, so lange er angeleint war (Meine Jungs hielt ich - unangeleint - bei mir).
Dann hat die Frau den Yorkie abgeleint - und er kam angeschossen, und hat Amigo zum Spiel aufgefordert.
Da ging echt die Post ab, der Kleine wuselte dermaßen energiegeladen um und mit meinem Amigo rum, und es war zu sehen, dass Amigo sehr darauf achtete, den Kleinen auch nicht versehentlich zu berühren.
Einmal machte Amigo einen Satz in die Luft - und in genau dem Moment wuselte der Kleine unter ihm durch ![]()
Ich schwöre; Amigo war genauso überrascht wie wir Menschen - und hat peinlichst genau darauf geachtet, wo er mit seinen Pfoten landet, damit er bloß nicht auch versehentlich auf dem Kleinen landet.
Unglaublich, aber wahr.
Wir Menschen haben alle die Luft in dem Moment angehalten - und hörbar ausgeatmet ... derweil die Post zwischen den Beiden weiter abging ![]()