In Sachen Mops siehts noch schlechter aus. Wobei ich die von früher eben auch mit Schnauze kenne. Nicht genug Schnauze um heute als gesund zu gelten, aber deutlich mehr als sie heutzutage überhaupt haben.
Ich zitiere mal aus dem Rassestandard des Mops vom FCI:
Schnauze: Relativ kurz, stumpf, quadratisch, nicht nach oben gerichtet. Augen oder Nase werden niemals durch eine Falte über der Nase beeinträchtigt oder verdeckt.
Nase: Schwarz mit ziemlich großen, gut geöffneten Nasenlöchern. Eingeklemmte Nasenlöcher und starke Falten über der Nase sind inakzeptabel und sollten stark bestraft werden.
Kiefer / Zähne: Leicht vorstehend. Breiter Unterkiefer mit Schneidezähnen fast in einer geraden Linie. Schiefer Mund, sichtbare Zähne oder Zunge sind äußerst unerwünscht und sollten stark bestraft werden.
AUGEN: Dunkel, relativ groß, rund in der Form, weich und flehend im Ausdruck, sehr glänzend und bei Aufregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, übertrieben oder beim Geradeausschauen das Weiße zeigend. Frei von offensichtlichen Augenproblemen.
Nun die Erklärung, warum ich das HEUTE im obigen post fett markiert habe:
Es ist schon zu lange auf extrem kurze Schnauzen - mit dem Ergebnis, auch Hunde mit gar keiner Schnauze mehr zu produzieren - gezüchtet worden, dass die damit einhergehenden Deformationen mit dem Ergebnis Qual genetisch in der gesamten Population so weit verbreitet sind, dass aus diesem Genpool hervorgehende Hunde mit eigentlich noch ausreichender Schnauze eben nicht mehr über die Gesundheit verfügen, wie sie vor der Selektion auf "weniger bis keine Schnauze" noch war.
Ich weiß nicht, wie gesund der Mops "ganz früher" noch war.
Diese Rasse war ja schon im Mittelalter bekannt, ich halte es durchaus für möglich, dass Nachzuchten mit zu kurzer Nase "entsorgt" wurden, oder zumindest nicht in die Zucht kamen, einfach weil die medizinischen Möglichkeiten, um solchen Hunden ein Überleben zu sichern, nicht vorhanden waren.
Ich halte es durchaus für möglich, dass der Mops (viel) früher tatsächlich mal gesund war, und erst durch die extreme Züchtung auf das Puppygesicht (denn nichts anderes ist dieser Wunsch nach einem Hund ohne/mit sehr wenig Schnauze) die damit einhergehenden, Qual verursachenden Deformationen verursacht wurde, wodurch mittlerweile die gesamte Population einen verkorksten genetischen Bauplan hat, der nichts Gesundes mehr hervorbringen kann.