Mal zur Info, vielleicht kennen hier manche diesen Thread noch nicht?
Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht - Gesundheit - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum
Da kann man sich speziell zu Librela austauschen, und es gibt dort auch einige Hunde, die zusätzlich zu Librela noch eine begleitende Schmerzmedikation benötigen.
Nur vorab: Librela hat keinerlei schmerzlindernde Wirkung, die durch entzündliche Prozesse ausgelöst werden.
Bei Arthrose kann es immer wieder zu Entzündungsschüben kommen, die dann einer speziellen, entzündungshemmenden Medikation bedürfen, bis die Entzündung wieder abgeklungen ist.
Aber auch, wenn andere Baustellen zu schmerzhaften Beeinträchtigungen führen, werden diese von Librela nicht "neutralisiert".
Librela blockiert aber die Schmerzen, die Arthrose grundsätzlich verursacht - und das ist, je nach Hund, mal ein mehr, mal ein weniger großes "Schmerzpaket", was dem Hund genommen wird.
................
Für meinen Vasco lerne ich gerade neu ....

Er hat sich sehr angewöhnt, hinter mir zu laufen .... zu sehr.
Der Kerl ist - für mein Empfinden - einfach so unkompliziert, dass ich mir selber gerade ganz extrem vor Augen halten muss, wie alt er ist ...
In Menschenjahren nähert er sich den 90ern ... und ja, verdammt noch mal, der Kerl DARF langsamer laufen, sich mehr Zeit nehmen, und MUSS DANN NICHT MEHR den Abstand zu mir aufholen müssen 

Ich lerne gerade darauf zu achten, immer hinter ihm zu bleiben, und dann eben stehen zu bleiben wenn er sich einer Stelle zuwendet zum Schnüffeln, und erst dann weiterzugehen wenn er es auch tut.
Einen kleinen Erfolg meine ich schon sehen zu können: Er läuft tatsächlich schneller, wenn er vor mir ist.
Wird wohl noch eine Zeit dauern, bis er feststellt dass tatsächlich er das Tempo bestimmen darf, in dem wir unterwegs sind.... und bis ich das tatsächlich bei mir so verinnerlicht habe 
Ich bin einfach noch zu sehr im jahrelang praktizierten Stechschrittmodus, wo wir - trotz Unterbrechungen durch Apport oder andere Hundekontakte - in einer Stunde 6km geschafft haben.
Aber wie heißt das so schön?
"Wirst alt wie ne Kuh, und lernst immer noch dazu!"
Ich habe ein schlechtes Gewissen Vasco gegenüber.
Eben weil er so unkompliziert ist, habe ich vor Allem durch die ganzen Sorgen um Amigo völlig verdrängt, wie alt er tatsächlich ist - und das ich eben das auch nicht aus den Augen verlieren darf und berücksichtigen muss.