Ab und an beobachte ich auch etwas seltsame Verhaltensweisen, ähnlich Erschrecken, wobei sowohl Vasco als auch Amigo dabei aber nicht panisch werden.
Möglicherweise hängt das mit den doch altersentsprechend nachlassenden Sinnen zusammen, wo normale Alltagsreize nicht mehr sofort "zugeordnet" werden können?
Bei Vasco zeigt mein geändertes Verhalten - möglichst immer hinter ihm zu bleiben - erste Erfolge 
Er bewegt sich zügiger vor mir, hat mich sogar schon mehrfach im Trab überholt (ich geh dann extrem langsam oder bleibe stehen) um selber wieder vor mir zu sein.
Es geht langsamer als früher voran, wir schaffen gerade mal 4 km in der Stunde, aber dieses nervige Trödeln hinter mir ist .... weg 
Ich werde gerade entschleunigt

Vasco bekommt jetzt seit ca. 2,5 Wochen zusätzlich zu Librela noch Traumeel.
Er hat ja vorne immer mal etwas gehumpelt, nicht viel, aber doch mittlerweile dauerhaft.
Das ist weg.
Mal sehen wie es ist in der Woche vor der nächsten Librela-Dosis, ich hatte da ja einen Zusammenhang vermutet.
Vasco war ja noch nie wirklich "heiß" auf Apportarbeit, er war zwar ein hochkonzentrierter "Arbeiter", und hat gerne knifflige Aufgaben gelöst, aber so nach 3 guten Aufgaben hat er mir schon signalisiert, dass er jetzt lieber etwas anderes machen will.
Seit ca. einer Woche kommt er aber immer zu mir und fordert auch einen (kleinen) Apport ein, wenn ich gerade Leif und Amigo "bespaße", macht so den Eindruck von: "Ey, komm, ich kann das auch, lass mich auch mal ein Lecker verdienen!".
Ihm gebe ich dann Kurzstrecken - aber die rennt er dann wieder 
Er wird 13 Anfang Juni ... D R E I Z E H N !!!
Ich erinnere mich noch als er als Welpe bei uns einzog ... Abends, ich auf dem Sofa, in kleine Scheiben geschnittene Banane vor mir, im ersten Stück war die Herztablette für Marco verpackt, und dann bekamen die beiden vor mir sitzenden Jungs jeder abwechselnd ein Stückchen Banane.
Vasco, mit riesengroßen Augen: "Ich bin im Paradies ... slurp .... ich bin im Paradies ... slurp ... ich bin im Paradies ... slurp ...!!!"
Meine Güte - das war doch erst vor Kurzem ... 
Die Zeit rast ... und ich merke, dass ich bei Vasco nur noch in kurzen Intervallen denke ...
Bei Amigo freue ich mich einfach über jeden Tag, den er noch so freudig und mobil durch die Gegend daddelt ... gestern hat er einen "Stunt" hingelegt, um noch vor Leif das Dummy zu ergattern - Leif war eigentlich zuerst am Dummy, aber Amigo hat einen richtigen Hechtsprung auf dem letzten Meter gemacht, mit Bauchlandung: "DÄ!!!! Ist meins!".
Mir hats kurz den Atem verschlagen, und Amigo lag dann da - mit Dummy im Maul - und musste sich erst mal sortieren, um wieder aufzustehen 
Er lief nach dieser Einlage aber zum Glück ganz klar, brachte mir stolz das Dummy ... aber zu Hause habe ich ihm erst mal Rescue-Tropfen gegeben.
Heute lief er auch ganz klar ... und ich muss jetzt lernen die Dummies ganz deutlich bestimmt für EINEN Hund zu werfen, damit Amigo sich nicht genötigt sieht dem Jungspund zu zeigen, dass er zwar alt ist, aber er ihm trotzdem noch zeigen kann was eine Harke ist ...
11 Jahre und kein bisschen weise ... 
Meine Oldies bekommen jetzt mehrere Futterzusätze - Vasco Grünlippmuschel weil er leider den Gelenkmix nicht verträgt und ein Vitamin-B-Präparat, Amigo Gelenkmix, beide noch zusätzlich einen speziellen Mix für Senioren und dauerhaft ein Öl mit Omega-3.