Darf ich fragen, was bei dem Gespräch raus kam? Gebt ihr das PhenPred jetzt weiter? Wir stehen vor derselben Entscheidung
Meine Tierärztin war begeistert, die Entzündungen an den Pfoten haben sich deutlich gebessert.
Vasco trinkt wohl etwas mehr wegen des Cortison, aber ansonsten haben wir bisher keine Nebenwirkungen.
Auf Anraten meiner Ärztin geben wir das Phen-Pred nach dem Fressen, damit es nicht auf den Magen schlägt, das klappt bisher sehr gut.
Wir wollen jetzt die 10 Tage mit der Höchstdosis voll machen, und ab Tag 11 um eine halbe Tablette pro Gabe (also eine ganze gesamt am Tag) verringern.
Merke ich keine Verschlechterung nach einigen Tagen, soll ich weiter verringern, im günstigsten Fall bis hin zum kompletten Absetzen.
Verschlechtert es sich, wird wieder erhöht.
Keine Schmerzen - das ist hier die Priorität.
Noch 2,5 Wochen, dann wird Vasco 14.
Möglicherweise machen schon morgen Leber oder Nieren schlapp.
Möglicherweise stehe ich morgen früh auf, und sein Herz hat in der Nacht einfach aufgehört zu schlagen, weil einfach das Ablaufdatum erreicht.
.....
Möglicherweise fällt mir morgen ein Dachziegel auf den Kopf, und Vasco überlebt mich ....

Natürlich wollen wir alles tun, damit wir sein Leben nicht vorzeitig beenden.
Wir werden jetzt nur nicht mehr irgendwie rumexperimentieren, ob wir nicht vielleicht doch, oder zumindest ein bisschen, irgendwelche Nebenwirkungen verhindern oder Langzeitschäden rauszögern können, weil bei Vasco für solche Experimente einfach keine Zeit bleibt.
Es geht um seine Lebensqualität.
So, und jetzt höre ich auf, weil ich sonst wieder mindestens ne halbe Stunde brauche um den Tränenfluss zu stoppen ...
............
Ach so, vergessen: Anabolika halte ich für eine gute Idee, das hat bei Vasco gut etwas gebracht.
Allerdings mit entsprechendem Training, sonst bauen sich die tatsächlich benötigten Muskeln nicht auf.
Bei ersten Mal Mitte letzten Jahres war ich täglich am See und habe ihn Wasser strampeln lassen, beim zweiten Mal zu Beginn des Jahres habe ich mit Gewichtsmanschetten gearbeitet.
Hat beides gut funktioniert, Wassertreten war noch etwas effektiver.