Links ist eine Straße, die mit Vorfahrt achten versehen ist. Ich war etwas über eine Autolänge vor der Straße, rechts wäre ganz knapp eine Lücke gewesen zum einscheren für mich. Entgegenkommen sind Parkstreifen (also links neben mir, die waren alle frei).
Aus der Straße von links bog nicht langsam und 'schwungvoll" ein Auto ab und stand somit vor mir
Selbst ohne dieses "Vorfahrt achten"-Schild hat sie kein Recht.
Sie hat die Fahrtrichtung geändert, und muss sich deshalb
1. vergewissern, dass die Fahrspur in die sie reinfährt frei ist
2. hat sie dem dortigen Verkehr Vorrang zu lassen.
Ist mir vor einigen Monaten auch passiert, ich hatte eine Engstelle auf meiner rechten Seite, ein Autofahrer bog von links in meine Straße rein, und hat so viel Gas gegeben dass wir uns am Ende dieser Engstelle gegenüber standen.
Ich kam nicht mehr weiter, er auch nicht, ich habe mich zurückgelehnt, er auch, ich habe mir eine Zigarette angezündet, er hat gegrinst - und dann habe ich mein Handy genommen und eine Aufnahme gemacht.
Da wurde er richtig sauer, fuhr rasant halb über den Bürgersteig an meine Seite, kurbelte das Fenster runter und beschimpfte mich (u. A. eben auch mit der Frage, wo ich meinen Führerschein gemacht hätte, er hätte Vorfahrt gehabt, blablabla.)
In einer Atempause meinte ich dann nur, nein, er hätte die Fahrtrichtung geändert, und hätte deshalb keine Vorfahrt, sondern müsste dem dortigen Verkehr Vorrang lassen.
Er meinte dann nur noch: "Ach, leck mich doch!", und fuhr rasant weiter.
Ich habe gegrinst und mir die Schadenfreude gegönnt, dass der Typ sich sicher noch den ganzen Tag ärgert - und ich nicht ![]()