Ist es sinnvoller die Beiden mit auf die Arbeit zu nehmen mit Maulkorb oder jeden Tag abwechselnd eine?
Das sehe ich als kritisch an... wenn Du immer eine abwechselnd mitnimmst, gibt es beim Heimkommen Krawall. Das sehe ich sogar schon bei meinen beiden "harmlosen" Chihuahuas.
Da wird der Heimkommende gemassregelt wegen "unerlaubten Entfernens von der Truppe." Ich greife dabei natürlich ein und lenke sie sofort um. Dieses "Massregeln" besteht bei meinen Zwergen vielleicht mal aus leisem Knurren und seitlichen Body-Checks. Bei Deinen beiden "Kolossen" jedoch läuft das dann nicht so massvoll ab und wird ziemlich sicher zu weiteren üblen Auseinandersetzungen führen.
Wie gesagt, ich finde es nach wie vor brandgefährlich, diese Hunde weiterhin so zu halten (unbeaufsichtigt, kaum menschlicher Kontakt, keine Integration ins menschliche Rudel), gefährlich für die alte Hündin wie auch für die Geschwister.
Der Dogo Canario wurde ursprünglich mal für Hundekämpfe gezüchtet, das steckt noch immer in der Rasse drin, was ohne enge menschliche Führung zu hochgefährlichen Situationen führen kann (bzw. bereits dazu geführt hat).
Frage ich mich woher die Aggression unter den beiden kommt. Wenn die Beiden alleine sind kommt es eigentlich nie zu Auseinandersetzungen sondern meistens nur wenn ein Mensch dabei ist
Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben, sie kämpfen um die Ressource Mensch, die ihnen fast dauernd vorenthalten wird.
Ich wiederhole mich: Befasse Dich bitte mit einer artgerechten Hundehaltung und überdenke Dein gesamtes Modell der Hundehaltung, das offenbar noch aus dem letzten Jahrtausend stammt. Ich meine das nicht böse, sondern ziehe nur meine Schlussfolgerungen aus dem, was Du bisher geschrieben hast.