Das mit der Größe war literally praktisch das einzige was ich wirklich als wichtigen Punkt hatte neben dem Geschlecht und dem Alter unter 1 Jahr.
Ich glaube, hier liegt Dein grundlegender Irrtum... dass ein junger Hund von 9 Monaten noch längst nicht ausgewachsen ist, hättest Du eigentlich wissen müssen.
Ich nehme an, der Hund wurde gewogen, als er/sie(?) in den Shelter kam und wog damals eben 8 kg. Das war ja nur eine Momentaufnahme zur Zeit des Shelter-Eintritts. Seriöse Organisationen schreiben in solchen Fällen von Welpen oder Junghunden in Klammern hinter dem Gewicht "(im Wachstum)."
Während der Zeit im Shelter wuchs nun dieser Junghund von 8 kg zu 12 kg und wird noch schwerer werden, denn er ist ja noch längst nicht ausgewachsen.
Wenn das Gewicht so wichtig ist (wäre es bei mir auch, ich verstehe Dich vollkommen!), dann solltest Du vorsichtshalber nach voll erwachsenen Hunden suchen, nicht nach einem Junghund, der ein Ü-Ei sein kann betr. Gewicht und Verhalten.
Ich wäre auch dafür, dass Du den Hund so rasch wie möglich auf eine Pflegestelle des Vereins abgibst oder Dich allenfalls als Pflegestelle zur Verfügung stellst, obwohl Deine Bedingungen (keine vernünftige Auto-Lösung, Büro-Hund) in diesem speziellen Fall nicht optimal sind.
Schade, dass Du nicht besser überlegst hast, bzw. dass Dich der Verein nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich hier um einen Junghund im Wachstum handelt. Ich hoffe, Ihr findet möglichst rasch eine gute Lösung. So ein junger Hund kann gut an einen geeigneteren Platz vermittelt werden, viel Glück!