Beiträge von Morelka

    Meine Güte, da wird mir fast schlecht, wenn ich all diese Massnahmen lese. Da sieht man ja den Hund fast nicht mehr vor lauter Ausrüstung und Sicherungshilfsmitteln. :shocked:

    Klar, musst Du solch einen unsicheren/aggressiven(?) Hund gut sichern, keine Frage, aber nebst der Sicherung gibt es doch auch noch erzieherische Massnahmen. Hast Du schon mal mit einem Trainer an seinem Problem gearbeitet? Das scheint ja wirklich eklatant zu sein... :???:

    Allerdings hätte ich den Wirkstoff lieber auf dem Fell als auf der Haut. Ich bin da etwas pingelig, es erscheint mir sicherer, wenn die Zecke schon erstickt bevor sie überhaupt auf der Haut ankommt. Wenn sie sich schon in die Haut bohrt, bevor die Wirkung einsetzt, erscheint mir das nicht so ideal.

    Ja, der Wirkstoff verteillt sich eben genau im Fell. Weshalb glaubst Du denn, dass der nur auf der Haut wäre... :???:

    Es dauert jeweils einige Zeit, je nach Fellart des Hundes, bis sich eine Zecke in die Haut bohrt. Sie krabbeln längere Zeit, mehrere Stunden, im Fell herum und suchen die beste Andockstelle, gerne vorne am Kopf oder hinter den Ohren. Während dieser Krabbelzeit werden sie längst immobilisiert und ersticken, die kommen gar nicht so weit, dass sie sich in die Haut bohren könnten.

    Also nun, 3 Monate später sieht nicht anders aus - mir kommt er zu groß/schwer vor.


    Mit seinen nun knapp 8,5 Monaten, wiegt er 42kg und ist knapp 70cm groß (Schulterhöhe).

    Was sagt denn Dein TA dazu, findet er dieses Gewicht(!) noch immer ok? (wie vor ein paar Monaten noch)

    Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, denn in diesem Alter sind die Wachstumsfugen an den Gelenken noch nicht geschlossen, d.h. da wirken grosse Gewichtskräfte auf unfertige, noch nicht stabilisierte Gelenke.

    Kannst Du mal ein Bild zeigen von ihm?

    Nebst Futterzusätzen(?) würde ich keine Ballspiele mit ihm machen, also keine hohen Sprünge in die Luft, kein abruptes Bremsen, keine scharfe Drehungen (soweit halt möglich bei einem jungen Hund, ist wohl nicht immer einfach).

    Mit seinen nun knapp 8,5 Monaten, wiegt er 42kg und ist knapp 70cm groß (Schulterhöhe).

    Boaaah, der ist ja riesig! :shocked: (und noch lange nicht ausgewachsen) Nein, ich habe keine Erfahrungen, kenne mehrere BBS nur vom Nachbarn bei Bekannten, die aber niemals so gross waren.

    Ich würde einfach seine Gelenke (v.a. Ellbogen, Hüften und Knie) mit Argusaugen beobachten und gegebenenfalls untersuchen lassen.

    Ich beuge vor ohne Gift:

    Im Detailhandel (Migros) habe ich ein Mittel entdeckt, das ohne Gift auskommt, es enthält nur Aloe Vera und Dimethicon, das beste Mittel gegen Blähungen.

    Blähungen haben nichts mit Zecken zu tun, ich weiss, aber Dimethicon legt die Zecken und Flöhe sozusagen lahm, weil es bei ihnen alles verklebt, sie werden immobilisiert. Die Wirkung ist eine rein physikalische. Auch der Flohspray Flee basiert auf Dimethicon. Soviel ich weiss, ist diese Art der Floh- und Zeckenbekämpfung ziemlich neu.

    Ich habe meine beiden jetzt damit behandelt, obwohl ich eigentlich i.d.R. kaum grosse Probleme hatte mit Zecken. Meine beiden stöbern nicht im Unterholz und gehen nirgends ins hohe Gras, deshalb sind Zecken eigentlich kein Thema. Trotzdem musste ich letzten Sommer einige herumspazierende Zecken aus ihrem Fell rauspicken. Ich bin gespannt, wie es jetzt diesen Sommer wird mit diesem neuen Mittel.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich habe mir das Eingangs-Video nochmals angeschaut, da sieht man ihn ganz kurzzeitig von oben... es tut mir leid, aber da finde ich ihn nun mal eindeutig zu "breit."

    Das beste Bild vom Gewicht bekommt man eigentlich, indem man von oben auf den Hund blickt. Wenn er von vorne bis hinten gleich breit ist, dann ist er bereits übergewichtig.

    Ich weiss selber, dass man als Hundebesitzer manchmal anderes sieht als Aussenstehende, geht mir bei meinen eigenen Hunden genau gleich. Nur deshalb mein Hinweis, dass Du vielleicht mal einen genaueren Blick auf sein Gewicht werfen solltest, grad und weil er Probleme mit seinen Beinchen hat.

    Aber am besten sieht man das halt wirklich in natura, da hast Du recht. Ich kann nur sagen, was ich im Video sehe.