Ich beobachte grad bei meinen Nachbarn einen Aussie-Welpen, der seit 4 Wochen bei ihnen lebt. Sie machen es sehr gut, aber die Mutter ist bei allem die treibende Kraft, die auch klar sagt, wie mit dem Welpen umzugehen ist.
Trotzdem gab es anfangs viele Diskussionen und sogar Streit, weil sich nicht alle an die Richtlinien halten wollten/konnten. Sie sind "nur" zu viert, die Kinder schon grösser (16 und 18) als bei Euch.
Als wichtigsten Punkt, der zu beachten ist, möchte ich Dir daher ans Herz legen, dass Du allen Familienmitgliedern erklärst, dass der Welpe ein Baby ist, das sehr viel Schlaf braucht.
Bitte vermeide, dass es zuviel Trubel gibt um die Kleine, z.B. jedesmal, wenn eines der Kinder nach Hause kommt, wieder ein grosses Hallo und trubelige Begrüssung. Das gilt es absolut zu vermeiden!
Wenn das Baby schläft, dann darf man es nicht wecken, auch wenn man grad aus der Schule heimkommt und eigentlich mit viel Gequitsche den Welpen begrüssen möchte. Das musst Du Deinen Kindern schon im Voraus klarmachen.
Ruhe, Ruhe, Ruhe ist in den ersten Wochen das A und O. Dies der ganzen Familie zu erklären und darauf zu achten, dass es auch eingehalten wird, ist die grösste Herausforderung erstmal!