Beiträge von Morelka

    Ja, das ist halt schon ein recht heftiger Eingriff in den bisher gemütlichen Alltag, den sich Mylow da gefallen lassen muss. Kein Wunder, dass der alte Herr eher "not amused" ist.

    Es gibt ältere Hunde, die bei einem Welpen nochmals aufblühen, aber viel häufiger kommt es vor, dass ein alter Hund nur genervt ist von einem Welpen.

    Die Kleine ist ja erst 5 Tage da, also ist da noch alles offen. Sei froh, wenn Mylow Dir hilft bei der Erziehung, aber pass gut auf, ob er zu sehr gestresst wird durch die Kleine. Dann müsstest Du eingreifen und ihn vor ihr beschützen.


    Du kannst aber nicht erwarten, dass sie gleich kuscheln und gemeinsam im gleichen Körbchen liegen. Das machen meine beiden auch nicht.


    Zeigst Du mal Photo von den beiden?

    Aber vor ein paar Wochen habe ich welche getroffen die mir von ihrer Kopfform gar nicht gefallen haben. Die Augen standen hervor und die Schnauze hat fast schon ausgesehen wie bei einer französischen Bulldogge.

    Waaaaaas? :shocked: Geht das jetzt bei den Papillons auch so los wie bei den Chihuahuas? Immer grössere Oberköpfe und kleinere Näschen?:???:

    Ich finde die Papillons toll, kenne auch einige persönlich. Das sind absolut tolle Hunde... hätte ich keine Chihuahuas, so könnte ich mich bestimmt auch für Papillons erwärmen!

    Hunde die nichts für mich sind, sind solche wie Malinois, deutsche Schäferhunde oder Herdenschutzhunde (auch wenn ich diese Hunde absolut toll finde. Sie würden bei mir nicht glücklich werden). Jagdhunde wie der deutsch Kurzhaar oder die französische Bracke sind auch nicht meine Art Hund. Der Viszla ist wiederum ein Vorstehhund, das könnte funktionieren.


    Ich würde noch einen Dalmatiner in die Runde werfen... oder halt eben ein Hund aus dem Tierschutz in passender Grösse. Da könntest Du vorher ausprobieren bei gemeinsamen Spazigängen, wer passt.


    Du erwähnst den Dalmatiner nie... ziehst Du diesen gar nicht in Betracht?

    Ich könnte ihn mir gut vorstellen mit einem RR zusammen, ähnliches Temperament, ähnliche Laufleistungen, etwas kleiner und leichter, einfacher zu handeln als ein RR.

    Oder eben, was ich selber sofort tun würde... Tierschutz-Hund, ausgiebiges Kennenlernen vorher, "Test-Wochenende", reifliche Überlegungen und erst nehmen, wenn Du Dir sicher bist.

    Falls Du ebenfalls dem Irrtum verfallen bist, dass sowieso "alle TS-Hunde eine Macke hätten"... nein, das stimmt nicht! Das kann ich Dir aus mehrfacher Erfahrung bestätigen.

    Nein, ich glaube nicht.


    Ich habe hingegen gelesen, dass das "Original", also Vetmedin, besser sei als das Generikum Cardisure. Angeblich solle das an der Citronensäure liegen, die es in Vetmedin drin hat... aber ich kann das nicht beurteilen, kenne nur Vetmedin.


    Hast Du Probleme damit, es dem Hund zu geben oder weshalb fragst Du ohne Flavour?

    Ich würde noch einen Dalmatiner in die Runde werfen... oder halt eben ein Hund aus dem Tierschutz in passender Grösse. Da könntest Du vorher ausprobieren bei gemeinsamen Spazigängen, wer passt.

    Bitte bleib offen!

    Dem möchte ich mich anschliessen!


    Ich suchte grad kürzlich einen Zweithund, da meine Vicky im April gestorben war. :( : Dabei hatte ich auch bestimmte Kriterien, nach denen ich suchte. Aber es war mir klar, dass man grad vom Optischen her gewisse Abstriche machen muss, wenn sonst alles stimmt. Das Kriterium "Gefallen" ist daher nicht unbedingt zielführend... aber natürlich sollte man einen Hund nicht von Vornherein "hässlich" finden, sonst kann das auch zu Problemen führen. Man muss einfach realistisch bleiben und Prioritäten setzen.


    Eine Priorität für mich war z.B. ungefähr dieselbe Gewichtsklasse wie Smilla, damit er zu Smilla passt und ich ihn ebenfalls noch bequem hochheben kann. Kleinhunde sind halt nun mal sehr "praktisch", wenn man sie mal eben ins Auto reinheben oder bei Gefahr hochnehmen kann.

    Ausschlusskriterein waren für mich in erster Linie alle Plattnasen und dann noch kleine, weisse Wuschelhunde, mit denen ich mich ehrlich gesagt halt wirklich nicht anfreunden kann. Zudem wollte ich auch keinen Welpen oder Junghund, das wollte ich Smilla nicht mehr zumuten (mir selber auch nicht...).


    Was war das Ergebnis meiner Suche? Einen tollen Chihuahua-Rüden (Smilla war begeistert!!!) brachte ich unverzüglich wieder zurück, als ich bemerkte, dass er röchelte und japste wie eine Bulldogge, weil er eine Extrem-Zucht war (extremer Apfelkopf, extrem kurze Nase).

    Schliesslich fand ich Bongo, einen Wuschelhund (den ich nicht wollte... aber immerhin nicht weiss:ugly:), 9 Jahre alt, übergewichtig und sehr schüchtern.

    Er entwickelt sich immer mehr zum Traumhund, braucht kaum noch Erziehung, verträgt sich bestens mit Smilla, ist fleissig am Abnehmen, an seine Wuschelhaare habe ich mich unterdessen gewöhnt, kurzum, ein Goldschatz! :herzen1:

    Wenn ich nur nach seinem Bild gegangen wäre, hätte ich vermutlich sagen müssen, nein, "gefällt mir nicht." Da ich aber nicht nach dem Gefallen ging, sondern nach seinen Eigenschaften (klein, handlich, älter, verträglich, gesund ausser seinem Übergewicht), nahm ich ihn trotzdem und habe es noch nie bereut.


    Sorry, ist jetzt etwas länger geworden... aber vielleicht kannst Du den einen oder andern Gedankengang nachvollziehen.

    Das Kläffen von Chis liegt oft auch nur an Unsicherheit, die kleinen Hunde werden nicht ernst genommen und es wird nicht daran gearbeitet. Chis sind ansonsten eigentlich super tolle Begleithunde.

    Chis sind keine Kläffer, wenn man sie als Hunde ernst nimmt und sie richtig fördert und erzieht.

    Meinen Chis wird immer wieder (erstaunt) attestiert von Bekannten und Freunden: "Die kläffen ja gar nicht so wie andere Chihuahuas!"

    Hallo Gaby


    und herzlich willkommen im Forum!

    Ich freue mich sehr, dass Du so wohlüberlegt an das "Hunde-Projekt" herangehst! :bindafür:


    Ich bin in derselben Lage wie Du, seit 1,5 Jahren Rentnerin. Ich sagte ebenfalls jahrelang, dass ich nach der Pensionierung SOFORT zwei Hunde möchte. Durch einen glücklichen Zufall erhielt ich die Möglichkeit zur Hundehaltung aber bereits 4 Jahre vor der Pensionierung, weil mich die Personalverantwortliche stark unterstützte und mich darin bestärkte, ich solle doch nachfragen, ob mir ein "Bürohund" genehmigt würde. Deshalb bin ich jetzt bereits seit 6 Jahren glückliche "Wieder-Hundehalterin."

    Ich züchtete vor 40 Jahren Dalmatiner, aber für mich war klar, dass ich keinen Dalmatiner mehr wollte, schon gar nicht als Bürohund (meine Güte, schon nur die Haare im Teppich, ein Horror...).


    Deshalb definierte ich für mich den Wunsch als Bürohund "klein, handlich, ruhig, alt" und fand Morelka, eine Vermehrer-Hündin aus Polen. Sie kam, sah und siegte... alle waren begeistert von ihr, denn sie überzeugte mit umwerfenden Charme alle Kollegen. Sogar die grössten 2m-Männer sanken zu Boden, wenn Morelka auftauchte.

    e596b76186c0b490e4f.png


    Später kam eine zweite Hündin dazu, Smilla. Meine Hunde findest Du in der Signatur.


    Was ich damit sagen will... schau doch auch mal im Tierschutz, bzw. in Tierheimen nach Hunden Deiner gewünschten Grösse. Gar so klein wie meine Chis muss er ja nicht sein. Ich könnte jetzt auch grössere halten, aber ich habe mein Herz verloren an die "Kleinen"...


    Wenn Du in einem Tierheim als Gassigängerin beginnst (könntest Du bereits jetzt!), hättest Du die Möglichkeit, einen Kandidaten sehr gut kennen zu lernen und wenn alles passt im Januar 2021 dann einfach nach Hause zu nehmen.

    Du musst Dich nicht auf einen Rasse-Welpen festlegen, sondern kannst auch einen älteren Hund übernehmen und diesem noch ein paar schöne Jahre gönnen. Bei einem Welpen musst Du immer mind. 15 Jahre oder mehr in die Zukunft rechnen. Du wirst also bereits um die 80 sein, wenn dieser Hund dann alt ist und evtl. vermehrte Pflege braucht.

    Ich selber würde mir niemals einen Welpen holen, weil mir das viel zu aufwendig ist (bin halt "faul"). Ein erwachsener Hund ist i.d.R. viel einfacher, wenn es nicht grad ein traumatisierter Angsthund ist. Aber das weiss man ja vorher, wenn man sorgfältig auswählt und den Hund mehrmals besucht.
    Auch alte Hunde können problemlos erzogen und ausgebildet werden, das ist in jedem Alter möglich.


    Viel Spass bei Deinem Hundeprojekt!