Wenn das schon zu viel Bewegung für die Knochen in dem Alter ist, sollten wir sie auch gar nicht auf der Hundewiese von der Leine lassen, wenn ihre Freunde da sind? Da rennen die ja auch immer umher und toben sich aus.
Da bewegt sie sich aber so viel, wie sie möchte, macht immer wieder kurze Pausen dazwischen. Das ist keine langdauernde, gleichförmige Bewegung am Rad. Als Faustregel gilt eigentlich, dass ein Hund niemals vor ca. 18 Monaten am Rad oder am Pferd mittraben/joggen sollte, weil vorher die Gelenke und vor allem Knochen noch nicht gefestigt genug sind.
Beim jungen Hund sind die Knochen noch hauptsächlich Knorpel, die an den Wachstums-Fugen noch nicht mal vollständig zusammen gewachsen sind. Erst im Laufe der Monate verknöchern diese Knorpel langsam zu "echten" Knochen, je nach Rasse und Grösse ist das unterschiedlich.
Ich habe irgendwo mal Röntgenbilder von Welpen, Junghunden und Erwachsenen gesehen, bei denen dieser Vorgang sehr deutlich zu sehen war, finde das nicht mehr. Ich glaube, das war irgendwo auf der HP einer Klinik, das war sehr eindrücklich! Ich ärgere mich, dass ich diesen Link nicht mehr finde...
Möglicherweise hat sie frühmorgens auch einfach etwas Knochen-/Muskelschmerzen und möchte sich bewegen. Zu frühe Belastung beim Junghund führt im Alter zu Arthrose-Veränderungen.Ich habe meine Dalmatiner frühestens mit 15 - 18 Monaten erstmals am Pferd mitgenommen, auf keinen Fall früher!