Hallo Tom
Zuerst mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Frau.
Das ist bestimmt eine schwierige Situation für Dich und Deine Kleine. Wie heisst sie denn, ist sie ein Kurzhaar oder Langhaar-Chi?
Wie Du siehst auf meinem Avatar habe ich auch zwei Chihuahuas. Als ich noch arbeiten musste (bin jetzt Rentnerin) nahm ich die Hunde jeweils mit ins Büro. Wäre das nicht auch eine Option für Dich? Frag doch mal Deinen Arbeitgeber.
Ich dachte zuerst auch, dass ich bis zur Pensionierung warten müsste, bis ich (wieder) Hunde halten könnte. Erst auf die Anregung der Personalverantwortlichen fragte ich im Büro rum und stellte einen Antrag an die Geschäftsleitung mit ausführlichen Erklärungen, wie die Hundehaltung im Büro aussehen würde. Das wurde mir bewilligt und schriftlich bestätigt.
Erst nachdem ich diese Bestätigung hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem kleinen, ruhigen Hund (meine erste Chi-Hündin Morelka).
Bei Dir ist es umgekehrt, Du hast die Hündin schon, aber wenn sie ruhig ist und keine Kläfferin(?) würde ich als allererstes mal abklären, ob Du sie mitnehmen könntest. Das wäre die ideale Lösung.
Im Auto lassen ist nur die zweitbeste Lösung, könnte auch klappen, aber was, wenn sie mal krank ist, Durchfall hat oder andere Wehwechen? Ausserdem hätte ich Angst, dass es im Winter zu kalt wird im Auto und im Sommer zu heiss. Auch ein Parkhaus kann sich ziemlich aufheizen, wenn es draussen wirklich heiss ist. Alle Autos, die reinfahren, sind ebenfalls heiss, die Temperaturen steigen also ganz bestimmt auch. Ich selber würde auf tausend Nadeln sitzen, wenn ich wüsste, dass meine Hunde stundenlang im Auto warten müssten, obwohl sie das gewöhnt sind.
Als alleinstehender Hundebesitzer sollte man eigentlich immer einen Plan B haben, d.h. jemanden, der im Notfall den Hund betreuen könnte. Auch Du selber kannst mal krank werden oder musst vielleicht auf eine Geschäftsreise oder einen Kurs. Deshalb würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall noch jemanden zu suchen, dem Du Deine Hündin anvertrauen kannst im Notfall.
Alles Gute für Dich und die Kleine und hoffentlich eine gute Lösung!