Genau so läuft das bei uns an der 2m Leine auch :)Hat super geklappt, besser als die ganzen "stehen bleiben" ect. Methoden
Siehste und bei Lola hat Ignorieren nix gebracht. Zudem hatte sie ja dann schon ihre 16 kg auf der Waage und das ist ziehen nur nervig. Hab's mit ne a tree binnen 4 Tagen gut hinbekommen. Bestätigen und loben gab's freilich auch.
Ich mach das noch, dass wenn Lola kurz vor der Haustüre zieht wie ein Ochse, weil sie heim will, dreht ich einfach um, geh zurück bis zur Abkreuzung vom Hauptweg. Setzen. Fuß. Das solange bis es klappt. Und ja manchmal geh ich oft zurück. Besonders morgens, wenn das Tier noch nicht gefrühstückt hat und Frühstück wittert (das es nie sofort gibt, wenn wir daheim sind).
@NalasLeben
Wie machste die Ansage?
Peng üb ich mit, die anderen Sachen können wir auch. Cool!
@Brizo
Oh, sind das schöne Bilder! Sehr, sehr hübsche Hunde sind das. Besonders Ginny, aber die anderen beiden auch!
@Funky
Ui, das geht irre schnell, ne?! 
Lola war super heut unterwegs. Ein Rüffel wegen Radius ignorieren (Schlepp in der Hand). Dann ging das super. Immernoch bissl Himmeln im Hintern, aber ich vermute die Kälte. Als wir los sind, war es ihr schon frisch (-2 Grad, an der Elbe ja kälter). Haben zwei Hunde getroffen, mit denen Lola kurz gespielt hat und sich dann problemlos ranrufen ließ und weiter ging's.
Außerdem entspannt eine Gruppe Wildgänse beäugt, aber null Ambitionen die aufzumischen.
Aber leider Gänsekacke gefressen. Da hört der Hund, könnte problemlos frei laufen und kann nicht, weil er Dreck frisst.
