Huhu!
Also Lola kann entweder "geh schnüffeln" oder die hat zu folgen. Da latsch ich dann einfach. Das haben die fix raus eigentlich.
Loli hat ja nun ihre 2 Jahre voll und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Fehlt noch Feinschliff. Aber momentan kann die Leine oft schleppen, der Hund nimmt Radiusbegrenzungen ohne beständige Diskussionen an, ich kann den Raum problemlos verwalten, meistens auch die Aufregung. Wir sind oft einfach Bummelgassi, ich übe selten mit ihr (wenn es sich anbietet, mach ich was, aber bei Weitem nicht mehr so viel wie früher). Ein kleiner Esel wird es tlw einfach bleiben, das ist okay. Braucht sie eben eine Extraeinladung.
Hundebegegnungen laufen zu bestimmt 99% gut. Manchmal muss man probieren, ob man da nicht doch aufgeregt hinwuseln kann. Aber da steh ich inzwischen gut drüber und seh das vorher. Betrifft oft innerlich unruhige Hunde oder solche die zu weit vom Halter weg sind. Pöbelhunde werden ignoriert. Ich nehm ggf die Leine kürzer, wenns Lola unangenehm ist: Pech, folgt sie gut: prima Klasse, seichtes Lob.
Ich "schicke" sie gelegentlich in Hundebegegnungen. Also viel mehr unterhalte ich mich und Lola darf, wenn sie möchte, muss aber nicht. Wenn sie das nutzt, zeigt sich eigtl, dass sie den anderen abcheckt und dann aber auch genug hat. Mein Hund will def nicht spielen. Sie tut erstmal sehr unterwürfig. Da sie sich aber wirklich oft eine Ressource sucht und die möglichst beiläufig für sich beansprucht, denke ich nicht, dass sie da wirklich so unterwürfig ist quasi. Anfänglich bestimmt unsicher, aber merkt schnell, dass sie oft sie Hosen anhaben kann. Das Seminar zur hündischen Kommunikation kann ich hoffentlich noch dieses Jahr nachholen, ich fände das so spannend. Jedenfalls kommt Lola idR nach einer Weile zu mir, stupst mich an. Ich glaube, sie meint dann, dass es reicht, ob wir weiter können. Ich biete dann Körperkontakt an, lass mich aber nicht hetzen. Das ist dann auch okay und sie sitzt bei mir. Ich bitte dann oft, den anderen Hund nicht mehr ranzulassen. Das klappt auch. Und ich such die Hunde und HH bissl aus. Souverän, nicht hektisch (ganz wichtig!), idR kein Labrador ?.
Also insgesamt läuft es gut. Paar Kleinigkeiten, aber dafür wie verzweifelt ich mal mit dem Hund war, alles Peanuts. Vielleicht kann sie irgendwann auch frei laufen. Ohne Sicherungsschlepp.
 
		 
				
		
	
 Und die Leine ist dran, weil mein Hund in 3 von 100 Fällen nicht auf den Rückruf hört sondern ne Party schmeißt. Seitdem sie mir dabei fast auf die Autobahn geraten ist, die über 1 km entfernt war, hängt die Schleppe dran. Fertig. Denn dann oha, kommt mein Hund gar nicht auf die Idee.
 Und die Leine ist dran, weil mein Hund in 3 von 100 Fällen nicht auf den Rückruf hört sondern ne Party schmeißt. Seitdem sie mir dabei fast auf die Autobahn geraten ist, die über 1 km entfernt war, hängt die Schleppe dran. Fertig. Denn dann oha, kommt mein Hund gar nicht auf die Idee.
 sind zwar weder gestern noch heute gute Zeiten gelaufen aber gestern immerhin Platz 37 von 47
 sind zwar weder gestern noch heute gute Zeiten gelaufen aber gestern immerhin Platz 37 von 47  und wir hatten einfach eine Menge Spaß
 und wir hatten einfach eine Menge Spaß 


 Nicht wegen Lola, die läuft sehr schön momentan, aber mich nervt es. Gucken muss man ja doch.
 Nicht wegen Lola, die läuft sehr schön momentan, aber mich nervt es. Gucken muss man ja doch. Aber wenn ich die Ressourcen verteile, gibts da überhaupt kein Thema. Hab erst Welpi gefüttert, dann Lola, dann wieder Welpi - nicht mal ein schiefer Blick.
 Aber wenn ich die Ressourcen verteile, gibts da überhaupt kein Thema. Hab erst Welpi gefüttert, dann Lola, dann wieder Welpi - nicht mal ein schiefer Blick. 
 , mir fiel es gar nicht so sehr auf, dass ich angenagt wurde.
, mir fiel es gar nicht so sehr auf, dass ich angenagt wurde. Also richtig gut gelaufen.
 Also richtig gut gelaufen.
 Ändert sich alles stündlich.
 Ändert sich alles stündlich.