Hatten ja viele schon geschrieben, dass der Hund erstmal runterfahren muss.
Wichtig finde ich nich, sich für einen Trainingsansatz zu entscheiden (wenn man dann wieder anfängt) und nicht ständig zwischen zB Blockieren und stehen bleiben bei der Leinenführigkeit zu wechseln. Wenn ein Verhalten falsch erlernt ist, dauert es ja eh länger das rauszukriegen.
Vielleicht kannst du erstmal den Hund entstressen, dazu kannst du sicher noch konkrete Tipps erhalten. Und derweilen mal auf eine Trainerstunde sparen, der euch erstmal anguckt und sagt wo es hängt. IdR gibts dann eine Aufgabe und später eine weitere Stunde zum Draufschauen. Oder er sagt dir was anderes.
Jemand aus deinem PLZ-Bereich hat vielleicht einen Tipp bzgl Trainer. Gerade Aussie ist ja speziell und ich zB war auch erst zufrieden als ich an jemanden gelangte, der meine Rasse selber wirklich kennt und weiß wie die so ticken können.