Alles anzeigenMh. Mal nen Trainer befragt?
Auf Distanz gehen finde ich gut. Warum flippt er aus?
Ja, in der Trainings Situation macht er das nur leider nicht.
Ich wünschte ich hätte @pinkelpinscher in der Nähe.
Ich komme nicht so wirklich dahinter warum er das macht, er hat das als Welpe schon gemacht, damals haben wir dann immer Hunde an ihn heran geführt bis er sich beruhigt hatte. Ohne Leine hat er keinerlei Probleme mit egal welchem Hund. Dadurch dass wir hier fast keine Hunde treffen und erst er und dann ich krank waren habe ich das auch sehr schleifen lassen und jetzt fliegt mir das gerade etwas um die Ohren. Wir schaffen das schon. Wir üben am Geschirr Griff.
Bei Lola klappt tlw ein Aufmerksamkeitssignal. Dann würde ich belohnen und möglichst weg vom Reiz. Erstmal raus aus dieser Falle. Und mach doch mal ein Video. Die Profis hier können vielleicht was zur Motivation sagen und eher nen Tipp geben.
Wenn er es beim Trainer nicht macht, bist du dann vielleicht auch sicherer, wenn jemand drauf guckt?
Geschirrgriff wäre mein Notfallmittel. Je nach Motivation (klingt nach Frust?) würde ich es positiv probieren solange der Hund sich noch abwenden kann. Also Situation vermeiden. Hast du jemanden in der Nähe für Begegnungstraining? Das habe ich für uns auch noch auf dem Schirm. Aber erst, wenn ich zum Seminar war. Bis dahin händle ich einfach und versuche möglichst viele positive Begegnungen (Distanz, hochwertig belohnen) zu bekommen.
Nein. Ich markiere ruhiges Stehen und Gucken zum Reiz. Für die Belohnung muss Lola sich dann schon lösen. Gucken und stehen ist ja erwünscht!
Also Elmo steht und guckt zum Vogel. "Markerwort, suuuuper machst du das. Markerwort. Feeeeein." Bis Elmo sich abwendet, dann freuste dich gebührend (ist eine Leistung!) und belohnst. Ich lasse gern Leckerchen zum Hetzsprung frei oder roller die weg. Ist bissl mehr Anspannung im Hund, rennen wir auch mal. Ich schließe das aber mit einer Futtersequenz ab, möglich ist auch eine kleine Suche dann. Futter = runterfahren (Ende der Beutefangsequenz).
Inzwischen geht Lola aber oft von selber weiter, steht, guckt, latscht weiter. Ich muss das nicht immer belohnen. Tue es aber strikt dann, wenn es ein größerer Reiz ist und Lola zwar entspannt, aber schon bissl angefixt. Ich brauche das zuverlässige Stehen. Das muss sich lohnen für Lola. Und Elmo.
Ich hab mich da auch quer gelesen. Gibt ja gute Bücher, die das anschaulich darstellen und Möglichkeiten aufzeigen.