Rückruf. Eigentlich 3.
Locker "Lola, komm mal her!", das "Hier" mit Vorsitz und einen doppelten Rückruf mit Pfiff als Umorientierungssignal, einem Pfiff wahlweise ein fast gequietschtes "Na komm mal her!" mit folgendem Anker.
Je nach Distanz ist Rufen einfach sinnlos. Das UOS übe ich losgelöst vom Rückruf und belohne JEDES Mal so gut wie möglich. Dafür nehme ich mir extra was Leckeres mit oder wenn sie heiß auf ein Zergel ist schon die ganze Zeit, nehm ich das. Wenn die Nachbarn nicht da sind pfeif ich auch mal das UOS vorm Füttern (Triller von Acme, geschwungene Pfiff
), natürlich nicht volles Rohr. Ich lad das quasi bei jedem geplanten Benutzen auf, damit ich auch mal Spiel habe, falls es nötig ist und nix dabei.
Anker mach ich auch, wenn Lola sowieso kommt und das "Hier" ist unser zuerst aufgebauter RR (auch noch mit Doppelpiff Acme 911 möglich) den ich einfach nicht versacken lassen möchte.
Ach und Elmo19, ich empfehle noch Sitz oder Platz auf Distanz. Dafür habe ich *tadaaaa* einen Pfiff (Triller, Acme, langer Pfiff) und ein Platz, das aber eher geschmeidig kommt als gedonnert. Der Platzpfiff ist manchmal leichter umzusetzen, weil Lola sich dann nicht umwenden muss.
Wir hatten schon frechen Hund, der Fang mich! spielt und auf RR Mittelfinget zeigt und auf ein bekloppte "Sitz!" (War Winter, Platz zwecklos) sich setzte und abholen ließ. Musste erstmal drauf kommen.
Als sie mir mal im Hof wegen Katze entwischt ist, hat sie beim Pfiff immerhin kurz innegehalten, wenngleich das nicht gereicht hat damals. Dauert halt der Aufbau.
Wir waren heut Trailen und ich habe eeeeendlich meine Dampfwalze wieder, die riiiichtig Bock auf Arbeiten hatte!
Hat Spaß gemacht.