Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Also nach dem Desaster heut Morgen und einer Runde, die nicht ganz so entspannt lief, wie erwartet, war Lola im Garten ganz toll.

    Erst hab ich ihr eine Pferdekaustange versteckt und sie hat sehr flink, freudig und zielstrebig gesucht und dann einen Piepmatz, der wie bestellt auf der Bank herum hüpfte angeguckt. Click, keine Reaktion. Lob. Lola geht langsam 2 Schritte vor. Ich gebe ihr ein Sitz (war außerhalb meines Radius) und sie setzt sich und guckt. Bin dann zu ihr, hab mich daneben gesetzt und wir haben zusammen geguckt bis der Vogel los ist. Sehr, sehr schön. Leckerli währenddessen wollte sie nicht, war also recht angespannt. Aber konnte gucken.

    Und später lag sie dann, draußen Getöse von zwei Hunden und sie blieb liegen. :bindafür:

    Wie mein Hund mich blamiert, Folge 138.

    In unserem Garten steht den ganzen Sommer schon ein Bassin. Bisher nie ein Problem.

    Ich gehe mit Lola am Gartentor vorbei wie fast täglich als Lola den Pool sieht, der leider Luft verloren hat (Katze sei Dank, schätze ich).

    Lola rastet sofort aus, beginnt in den Garten zu bellen wie bekloppt, knurrt, springt in die Leine. Herrlich. Nicht.

    Ich war kurz irritiert, hab gefragt "Was hast du denn gefunden?" und bin mit ihr zum Gartentor. Oh, zu dicht, Lola springt rückwärts. Okay, das Tor aufgefummelt, aufgemacht und Lola in ihrem Tempo - knurrend, bellend - reingeführt.

    Am Pool merkt sie, was los ist, bellt sachter. Dreht sich um, findet den Rasenmäher und bellt den noch zwei Mal an. Nur zur Sicherheit. :doh:

    Zum Glück hat mein Mann aus dem Fenster gefragt, was los ist und so konnte ich ihm (bzw eigentlich den Leuten ringsum) erklären, warum mein Hund da ausflippt. Nee. Dieser Hund macht mich fertig.

    Hallo :winken:

    Ich hab mich jetzt mal bisschen durchs Netz gewühlt. Heut ist ein schöner Tag und ich dachte mir, ich fang nachher im Garten mit Lola mal an. Als Spielzeug wähle ich eine kleine Beißrolle, weil Lola irre gern zergelt. Kann ich das machen? (Ja, ne?). Ich wollt probieren eben genau nicht über Futter zu belohnen bzw erst später, weil sie bei der Beißrolle gut in den Trieb zu kriegen ist.

    Ich fang an mit der Grundstellung und wollte als Hörlaut/Kommando "Bei mir" nehmen. Oder ist das zu ähnlich zu "Hier!"?

    Sonst wäre noch ein "Ran" eine Idee? Fuß ist privat belegt.

    Mehr als Grundstellung und evtl nach rechts nachrücken werd ich nicht machen, aber ich vermute, das geht auch fix. Sie kennt das ja eigentlich, ich muss den Hörlaut neu verknüpfen schauen, dass sie sauber sitzt.

    Rückruf. Eigentlich 3. :ugly: Locker "Lola, komm mal her!", das "Hier" mit Vorsitz und einen doppelten Rückruf mit Pfiff als Umorientierungssignal, einem Pfiff wahlweise ein fast gequietschtes "Na komm mal her!" mit folgendem Anker.

    Je nach Distanz ist Rufen einfach sinnlos. Das UOS übe ich losgelöst vom Rückruf und belohne JEDES Mal so gut wie möglich. Dafür nehme ich mir extra was Leckeres mit oder wenn sie heiß auf ein Zergel ist schon die ganze Zeit, nehm ich das. Wenn die Nachbarn nicht da sind pfeif ich auch mal das UOS vorm Füttern (Triller von Acme, geschwungene Pfiff:ugly:), natürlich nicht volles Rohr. Ich lad das quasi bei jedem geplanten Benutzen auf, damit ich auch mal Spiel habe, falls es nötig ist und nix dabei.

    Anker mach ich auch, wenn Lola sowieso kommt und das "Hier" ist unser zuerst aufgebauter RR (auch noch mit Doppelpiff Acme 911 möglich) den ich einfach nicht versacken lassen möchte.

    Ach und Elmo19, ich empfehle noch Sitz oder Platz auf Distanz. Dafür habe ich *tadaaaa* einen Pfiff (Triller, Acme, langer Pfiff) und ein Platz, das aber eher geschmeidig kommt als gedonnert. Der Platzpfiff ist manchmal leichter umzusetzen, weil Lola sich dann nicht umwenden muss.

    Wir hatten schon frechen Hund, der Fang mich! spielt und auf RR Mittelfinget zeigt und auf ein bekloppte "Sitz!" (War Winter, Platz zwecklos) sich setzte und abholen ließ. Musste erstmal drauf kommen.

    Als sie mir mal im Hof wegen Katze entwischt ist, hat sie beim Pfiff immerhin kurz innegehalten, wenngleich das nicht gereicht hat damals. Dauert halt der Aufbau.

    Wir waren heut Trailen und ich habe eeeeendlich meine Dampfwalze wieder, die riiiichtig Bock auf Arbeiten hatte! :applaus: Hat Spaß gemacht.

    Haben gerade den ersten Spaziergang mit Schlepp gemacht und es hat gut geklappt. Rückruf weiter fein geübt.

    Macht ihr das auch so, dass ihr die Leine immer wieder in Schlaufen in die Hand legt und dann wieder länger lässt oder lasst ihr sie kontinuierlich schleifen? Unsere ist 10 Meter lang.

    Du wickelt bitte. Schleifen kommt später.

    Ich wickle nicht mehr, ich nehme die Schlepp einfach im passenden Radius auf, wenn nötig und der Rest schleift hinter mir. Außer es kommen Pferde oder wenn es doch mal an oder über eine Straße geht.