Beiträge von DerFrechdax

    Das Thema ist so unglaublich komplex. Daher ist eigentlich der Schritt keine Tiere zu halten bzw. mindestens keine Fleischfresser oder auch Insektenfresser der realtiv noch einfachste weitere Punkt/Schritt.

    generell Tiere, denn die grundsätzliche Frage ist immer noch: Was ist mit der Zucht von Tieren? Meerschweinchen oder Kaninchen fallen ja auch nicht einfach vom Himmel.

    Warum findet man es also ok, ein anderes Lebewesen zu fangen, zu züchten, an die Leine zu hängen, in die Wohnung zu sperren. Ist es ok?

    Ich glaube, dazu müsste man einen eigenen Thread aufmachen :smile:

    Grundsätzlich bin ich allerdings kein Freund davon, Leuten sozusagen ihren eigenen Lebensstil um die Ohren zu hauen und zu sagen "Wenn du das und das lebst und propagiert, musst du konsequenterweise auch das und das machen".

    Inkonsequent ist wohl die menschlichste aller Eigenarten, und ich bin zwar selbst kein Veganer, aber auch da gibt es Menschen, die das konsequenter ausleben und manche, bei denen es sich zb erstmal in erster Linie auf die Ernährung bezieht.

    ZB kenne ich eine Veganerin (oder eine Frau, die sich vegan ernährt), die trotzdem Lederstiefel trägt, weil sie das Plastik halt auch doof findet und im Winter aber nicht mit Hanfschlappen oder Espandrilles rumlaufen will. Und das ist doch auch völlig ok.

    Insofern habe ich schon Sorgenfalten, wenn man andeuten wollen würde, dass Veganer sich keine Haustiere halten dürften. Das hast du nicht gemacht, @Cindychill , du hast nur provokant gefragt.

    Ich meine das jetzt nur vorbeugend und grundsätzlich. :smile:

    Mit teilweise vegan habe ich mich übrigens auf die Inhaltsstoffe im Futter bezogen, die eben teilweise fleischlos sind. Also, wenn ich meinen Hund montags immer vegan füttere, dann ist das für mich fleischlos am Montag.

    Ich habe mich damit nicht auf die grundsätzliche Lebenseinstellung "Veganismus" bezogen. Weil, da gibt es natürlich kein "teilweise", sondern nur "ganz oder gar nicht".

    Wenn du das Spoton vor vier Tagen aufgetragen hast, bekommst du es nicht mehr weggewaschen. Das wurde schon längst über die Haut aufgenommen.

    Mönsch, jetzt hättest du mir halt die Illusion gelassen, dann hätte ich mich wenigstens ein kleines bißchen besser gefühlt =):lol:

    Dann halt kein Bad... :sweet:

    Wenn mein Hund wählen könnte, würde sie sich von Menschenkot und -kotze ernähren. Ich verwehre ihr das, obwohl es evolutionär genauso zum Speiseplan gehört wie Fleisch und Getreideprodukte. Es tut mir auch leid, dass sie in dieser Gesellschaft nicht so leben kann, wie sie möchte, aber ich möchte sie noch eine Weile behalten.

    Ähm... ja.

    Ab und an gehen die Meinungen zwischen Herr und Hund wohl etwas auseinander :fear::smile:

    Ob man das auf die komplette Ernährung ummünzen kann... :ka:

    Der Kleine wird jetzt morgen erstmal ordentlich mit Shampoo gründlich gewaschen. Mann, ärgere ich mich gerade, ihr habt gar keine Vorstellung... :skeptisch:

    Ein Anruf beim TA steht auch noch aus... mein Mann sagt, er habe Advantix bestellt und hat das Falsche mitbekommen. Ist dort nicht das erste Mal, dass mir falsche Medikamente ausgehändigt werden.

    Kokosöl hat beim Kleinen nichts geholfen... vielleicht sprühe ich seine Beine ein bißchen mit so ätherischen Ölen aus dem Bioladen ein, das Zeugs hab ich eigentlich für mich mitgenommen, weil ich nachts immer so zerstochen werde... Soll aber auch gegen Zecken helfen.

    Dank euch für eure Infos und vielen Vorschläge :bussi: