Beiträge von DerFrechdax

    Wir hatten Linsendal nach diesem Rezept und dazu selbstgemachtes Bannock- Pfannenbrot nach diesem Rezept hier. War extrem lecker und wäre sogar vegan gewesen, hätte ich keinen Butterschmalz zum Anbräunen des Gemüses verwendet.

    Vorgestern hat mein Mann gekocht, während ich im Stall war ( :herzen1: ) - es gab Lachs mit verschiedenem Gemüse und Kartoffelbrei.

    Gestern mussten die fertigen Maultaschen weg, die Mann vor 2 Wochen eingekauft hatte- die wurden in Streifen geschnitten in der Pfanne angebraten, dazu gab es Pfannengemüse. Für abends haben wir uns gestern wieder eine leckere Salatbowl mit gebratenen Austernpilzen gemacht.

    Fullani das tut mir leid für dich und das gestrandet Pferd... solche Erlebnisse machen einen selbst immer ganz nachdenklich, dass nicht alles so überschaubar und kontrollierbar ist, wie wir es denken... das verunsichert zusätzlich zur Trauer, wenn das aus heiterem Himmel kommt. Ich hoffe, dass für das Pony eine gute Lösung gefunden wird und du die Situation gut verarbeiten kannst :streichel:

    25.01.: Was macht dich aus?

    Meine Erfahrungen, meine systemischen Verstrickungen, meine genetisches Päckchen, mein Ich ganz tief in mir drin, alles, dem ich erlaube, Einfluß auf mich und in mir zu nehmen, alles, dem ich es nicht erlaube und es macht trotzdem mit mir, was es will... xD

    25.01.: Beschreibe einen besonderen Gesichtsausdruck deines Hundes.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich liebe diesen leicht schiefen Ausdruck um sein Maul herum... :herzen1: hat was Verschmitztes, Erwartungsfrohes, Schelmisches... und ich könnte jedes Mal dahinschmelzen...

    26.01.: Heute brauchtest du mehr _______

    Wein....

    26.01.: Was ist gerade die größte Neuigkeit?

    Gibt leider keine... wer nicht rumkommt, erlebt auch nichts... :|

    Heute waren wir in einem eher kleinen Tierheim, das in unserer weiteren Umgebung liegt...Nach einem Telefonat und im Außenbereich mit Maske wurden uns 4 Hunde gezeigt. Alles Hunde mit Vergangenheit, die viel Arbeit machen werden und wo trotz Training nicht sicher ist, wie sie sich entwickeln werden. Einer, ein Briardmix, dreht immer durch und springt Menschen im Übersprung an und kneift dann auch recht grob in die Schulter oder Arm, Abwehr stachelt ihn noch weiter auf... einer gefiel meinem Mann nicht, ein älterer Zwergspitzmix war das, ein Angsthase aus dem Ausland, der mir eigentlich gefallen hat, aber wohl nie abgeleint werden kann, weil er so extrem ängstlich ist und so viel Management braucht... 2 Chihuahuas, als Welpen aus schlechter Haltung geholt und teils mit der Flasche aufgezogen... Die Schilderungen waren ehrlich und ohne etwas zu beschönigen, was uns sehr weitergeholfen hat, aber leider auch dazu geführt hat, dass wir uns realistischerweise gegen die Kandidaten entschieden haben.

    Einerseits ist es gut, dass dort nicht jeder einen Hund bekommt, der einen will, andererseits... bleiben die Tiere dann halt auch lange dort drin... :(

    Gibts jemanden inder Runde mit ähnlicher SItuation wie mir?

    Ja, ich hatte schon mehrere Hunde, die andere Hunde nicht mochten.

    Einer war aus dem Tierschutz aus Teneriffa, der ging auf alle Rüden los und wurde von mir deshalb nie abgeleint, in der Hundeschule hatte er einen Maulkorb auf und Kontakt zu Hunden nur kontrolliert und mit Korb, den konnte ich am Ende nach viel Training tatsächlich mit ausgewählten Hunden zusammen lassen, wenn er sie kannte.

    Meine Schäferhündin fand als erwachsener Hund andere Hunde auch doof, die musste ich immer kontrolliert neben mir führen, die ließ sich nämlich schnell provozieren. Die hatte einfach keinen Hundekontakt, stattdessen haben wir uns später, als sie alt war, einen Zweithund als Welpen ins Haus geholt, das lief sehr gut.

    Der Kleine, den ich im Avatar habe, der wird getriggert, wenn ein Hund rennt. Viele Hunde fiddeln, und das regt ihn besonders auf. Er rennt hinterher und versucht durch schnappen, den anderen Hund zu hindern, weiterzurennen. Da er zu klein ist, kann er meistens nichts ausrichten, was ihn aber nicht abhält. Gerät er aber mal an den falschen Hund, kann es dumm für ihn ausgehen. Einmal wurde er angeknurrt von einem Labbi, als eine Interaktion kippte. So war das am Anfang, als er knapp 10jährig hier einzog.

    Weil ich das Verhalten aber unsozial von ihm finde, darf er nicht hinterher rennen, wenn ein Hund losfiddelt. Entweder er beherrscht sich, oder er kommt an die Leine. Meistens gehen wir anderen Hunden eh aus dem Weg, Kontakt gibt es nur zu ausgewählten Hunden.

    Verhalten, das ich nicht will, wird abgebrochen, bevor etwas eskaliert, nicht erst, wenn die Hunde sich schon in der Wolle haben.

    Hast du denn vielleicht mal gefilmt, wenn deine Hündin auf andere Hunde trifft? Dann könnte man eher sehen, warum sie tut, was sie tut.

    Meine Hündin ist ca. 2. Ein genaues Alter konnte ich vom Tierheim nicht erfahren. Meist entwickelt sich solch Aggression wenn die Hunde rennen, da denke ich das es einfach nur ein bisschen groberes Spielen ist, da machen auch einige Hunde mit. Ist ja erstmal nichts schlimmes. Aber oft endet das dann von ihrer seit aus mit einem Kampf.

    Ich nehme an, das Rennen triggert deinen Hund und er versucht sie vielleicht zu hüten oder zumindest zu stoppen... oft schaukelt sich sowas dann hoch, weil der rennende Hund sich das nicht gefallen lassen will oder aus Unsicherheit noch schneller rennt... vor allem, wenn mehrere Hunde dann ein Opfer auserkoren haben und dem eine Meute hinterherläuft, ist das eindeutig Mobbing und kein Spaß für keinen der Beteiligten. Das würde ich von vornherein abbrechen und meinen Hund dort sofort herausnehmen.

    Hört sie denn, wenn du sie dort rausholen willst und sie rufst?

    Hi, ich nehme an, da geht ganz viel körpersprachliche Interaktion voraus, die nur von den Menschen nicht gesehen wird. Ich vermute mal, dass das vorher auch kein ausgeglichenes Spiel war, sondern zb Gemobbe.

    Wenn Du jetzt weißt, dass deine Hündin keine andere Hunde mag, dann geh woanders Gassi, wo eben keine Leute mit Hunden unterwegs sind, halte sie fern von fremden Hunden und sichere sie so, dass sie niemandem etwas tut. Nicht jeder erwachsene Hund mag Kontakte zu Fremdhunden. Es gibt schon auch Einzelgänger. Dann ist das bei ihr halt so.

    Warum deine Hündin sich so verhält, kann alle möglichen Gründe haben- das müsste sich ein Trainer vor Ort ansehen, um das beurteilen zu können.

    23.01.: Brauchst du eine Pause? Von was?

    Ja, ich brauche dringend eine Pause von meinem coronabedingt sehr aktiven Kopfkarussel

    23.01.: Womit könntest du morgen jemandem eine Freude machen? Und wem?

    Ich werde jemandem etwas Tröstendes schreiben, deren Vater hochbetagt verstorben ist und sie konnte sich von ihm leider nicht verabschieden, da im Krankenhaus Besuch nicht erlaubt war.

    24.01.: Wenn du dein eigenes Unternehmen gründen würdest, was für eins wäre es?

    Ich hätte so Lust auf eine glutenfreie Bäckerei mit kleinen Cafe und so... oder Hundegroomer, das würde mir auch gefallen... oder Heilpraktikerin, das wäre auch was... Ich bin immer so schnell von was begeistert und so vielseitig interessiert, und dann wird es doch nix, weil ich mich nicht entscheiden kann und der Weg dorthin auch ganz schön steinig ist.

    24.01.: Welchen Tipp hast du kürzlich an einen anderen HH weitergegeben?

    Vor circa 3 Wochen habe ich ganz vorsichtig bei Leuten, die wir gut kennen, angebracht, dass ein Hund es nicht so toll findet, wenn ihm die kleinen Kinder der Familie ständig einfach so ohne Grund ins Gesicht oder auf den Kopf hauen.

    Spoiler anzeigen

    Hab dann bei der Tochter das Gleiche gemacht, ihr ein bißchen auf Ihrer Mütze rumgetatscht, da hat sie fast das Heulen angefangen. Aber den Hund treten, weil sie ihn "erziehen" muss... :rotekarte:

    Da konnte ich meinen Mund nicht halten und hab dem Vater gesagt, dass sich der Hund irgendwann wehren wird und das Geschrei dann groß ist. Antwort: "Nee...die lässt alles mit sich machen."

    Noch....noch... :fear: Die ist erst ein knappes Jahr alt und knapp Schäferhundgröße...