Beiträge von DerFrechdax

    wir konnten gerade heute Mittag noch eine schöne Gassirunde auf bekanntem Terrain hinter uns bringen, mein Mann wollte beide sogar frei laufen lassen, weil die Große so entspannt war, nur ihr großes Geschäft hat die Große nicht erledigt :stock1:

    Heute morgen auch nicht, also wird das wohl entweder später noch anstehen oder sie hebt es sich für morgen auf :muede:.


    Die paar Böller, die man von sehr weit her gehört hat, haben ihr nichts ausgemacht.


    Nach der Gassirunde wollte sie im Garten bleiben, und als vor ein paar Minuten in der Nachbarstraße die ersten Knaller losgingen, wollte sie rein und jetzt liegt sie auf ihrem Platz und schläft.


    Mal sehen, wie es so gegen 17, 18h ist, ob ich nochmal eine Minirunde zur nächsten Pieselecke gehe.


    Danach gibts Futter, der Fernseher wird den ganzen Abend laufen, wir werden mit 2 Übernachtungskindern Pizza verdrücken und bei Bedarf dürfen die Hunde nochmal in den Garten. Wenn die Große beginnt, unruhig zu werden und auf und ab läuft, starte ich mit dem Sileo.


    Soweit der Plan. :D

    Gestern Veggie- Curry mit Reis, anläßlich dessen mein Sohn seine Liebe zu Kichererbsen entdeckt hat (ich glaube, er hat einen Wachstumsschub, das erklärt auch die große Portion :smile:)

    Heute gabs aus dem gleichen eingeweichten Bohnen/Linsen/Kichererbsenmix mit ein bisschen Gemüse drin eine tomatige Suppe mit Chili.

    Morgen wünschen sich die Kinder Pizza

    Ich Fragte nach Alternativen " ja wir hätten da ein Gel aber das Hält nur eine Stunde, das macht bei Ihnen keinen Sinn".

    Mit dem Gel ist wahrscheinlich Sileo gemeint, oder?

    Das hält laut Packungsbeilage nicht 1h, das darf lediglich nach 2h nochmal gegeben werden, bis zu 5x hintereinander.


    Erfahrungen dazu kann ich dir dann übermorgen schreiben :drgreen: ich hab 2 Tuben hier und gedenke sie einzusetzen.

    ich gehe fremden Leuten mit Hund meistens aus dem Weg, mir ist das zu stressig.

    Liegt auch an meinen, die zwar nicht per se unverträglich sind, aber ein bisschen intolerant.


    Der Kleine findet Hunde, die direkt fixierend auf uns zukommen oder aufgeregt herumjanken zumindest kontrollbedürftig, die Große mag keine Kleinhunde und rennt gern springend überschwänglich auf andere Hunde zu, die sich dann in die Hosen machen.


    Und ja, käme ein Kleinhund in Tutnixmanier auf uns zu, würde ich den Kleinen losmachen und vorschicken, um ihn abzufangen, bis er abgeholt wird.


    Umgekehrt, in der von dir beschriebenen Situation, wo 2 Pöbler losgelassen werden und ich steh dazwischen, hätte ich wohl auch die Große abgeleint. Der Kleine neigt bei Prolos zum Größenwahn, vor dem ich ihn schützen muss. Die Große bringt durch ihre Größe nur durch langsames, freundliches Hingehen mit erhobener, sachte wedelnder Rute (was sie bei staksenden freigelassenen Leinenpöblern tun würde) schnell zur Raison.


    Ich bin aber auch nicht komplett abgeneigt, wenn ein HH anfragt, ob Kontakt möglich wäre.

    Nur, dann gehe ich mit dem anderen HH ein Stück und lasse dann nach und nach los, während wir im Bewegung sind.

    ZB haben wir am Stall einen Irischen Wolfshund getroffen, riesig und tiefenentspannt. Meine beiden waren seeehr respektvoll ihm gegenüber :D, gingen schnell wieder ihren Angelegenheiten nach, und es hat sich ein netter Plausch mit dem Frauchen ergeben.


    Aber wenn ich es vermeiden kann, nicht wie in deinem Fall überfallen werde und/ oder der andere Hund wie in 99% der Fälle schon starrend im Halsband hängt, geh ich einen anderen Weg und gut is.


    Die vorherrschende Einstellung, Leinenpöbler abzuleinen und ganz feste das Beste zu hoffen, teile ich nicht, wie du ja auch. Besonders das Kopf auf Rücken legen hätte gewaltig ins Auge gehen können.

    Insofern ist dein Bauchgefühl völlig intakt und in Ordnung, finde ich :nicken:.

    Hier jedoch sprang er auf die Couch, platzierte sich zwischen uns und legte den Kopf bei meiner Bekannten auf dem Schoß ab.


    Das war dann doch wieder leicht enttäuschend, insbesondere da er normalerweise nicht mehr auf die Couch kommt, in dem Moment aber kam und sich dann auch noch zur Bekannten anstatt zu mir hin orientiert hat.

    Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass den Kopf oder die Pfote auflegen oder auch sich nahe zu jemandem oder einem anderen Hund platzieren bei Hunden nicht immer Zuneigung bedeuten muss. Im Gegenteil, es kann auch Kontrolle bedeuten.

    Wenn unsere Gäste früher von unserer Deutschen Schäferhündin zur Toilette und zurück eskortiert worden sind, dann sicher nicht, weil sie der Hund so liebte und ihre Nähe suchte... sondern weil er sie kontrollieren wollte, damit sie in unserem Haus nix Dummes anstellten :D


    Deshalb sei nicht enttäuscht... ihr gehört quasi zum Inventar, der Besucher nicht und muss insofern vermehrt im Auge behalten werden.


    Solange euer Hund von euch das Futter und alles andere, was er braucht, bekommt, seid ihr sicher die Größten für ihn :nicken:

    Elmo19 ist hier auch das erste Mal... die Leute sollen alle zum Rathausplatz kommen, dort Tickets kaufen und natürlich Glühwein etc., bekommen dafür ein kostenloses Feuerwerk und sollen dafür nicht privat böllern. Einerseits fände ich das gut, dann ist in unserer unmittelbaren Umgebung Ruhe, andererseits ist der Rathausplatz jetzt nicht soooo weit weg, dass wir nix mitkriegen würden.


    Und, meine Befürchtung ist, wir haben dann ein Megafeuerwerk in XXL Lautstärke am Rathausplatz UND viele kleinere in unmittelbarer Umgebung. Weil eben doch einige privat mit ihren Gästen feiern wollen.

    Und wenn einem schon im Sommer die Nachbarn wurscht sind, die schulpflichtigen Kinder haben, die bald raus müssen, wenn man um Mitternacht noch draußen grillt und herumschreit, dann schätze ich mal, dass an Silvester auch egal ist, dass nebenan 2 Hunde wohnen :skeptisch:

    bei uns in der Umgebung hat sich so eine Art "Kindersilvester" schon weit vor Mitternacht etabliert, leider... das heißt, den ganzen Abend zündet irgendjemand mit seinen Kinderchen Böller und freut sich, dass er ihnen so ein schönes Erlebnis bieten kann... nur sprechen sich die Eltern nicht ab und entsprechend böllert es dann den ganzen Abend immer mal wieder, bis es um 12 kracht, dass man meint, die Welt müsste untergehen.


    Ich bin sehr gespannt, ob sich hier nach der Bitte des Bürgermeisters gerichtet wird, doch bitte nicht privat zu böllern, sondern sich Tickets für das große Feuerwerk der Gemeinde zu kaufen und dort zu feiern. Sehr gespannt.