Naja, es macht schon Eindruck auf Laien, wenn man seinen Hund "im Griff hat" und der quasi keinen Schritt mehr macht, ohne vorher um Erlaubnis zu bitten. Ich kenne selbst jemanden, der seine Hunde so trainiert.
Die Videos dazu sehen gut aus, dem seine Hunde schauen meidig weg, wenn die neben Wild leinenlos platziert werden. Die laufen immer hinten und zeigen keine Initiative zu gar nichts mehr.
Ob man das so will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich mag so traurige Kreaturen nicht hinter mir herschleichen lassen beim Gassi. Dann muss ich aber auch mit den Einfällen meines Hundes, die er als Lebewesen halt auch manchmal so mitbringt, leben und sie anders in die richtigen Bahnen lenken.
Und, was mich sehr stört bei diesem Training jetzt, auf dem Insta Zusammenschnitt sieht man, dass die Hunde am Halsband extrem eng am Bein gehalten werden. Gleichzeitig sollen die aber nicht ziehen. Ja wie sollen die nicht ziehen, wenn die sich kaum auf den Beinen halten können, weil sie nur 2cm Leine haben und quasi ständig in der Gefahr stehen, stranguliert zu werden? Verstehe ich nicht. Finde ich grob, respektlos und unfair dem Hund gegenüber.