Beiträge von WeisseSchwalbe

    In etwa 2 Wochen geht es ja hoffentlich los auf eine Probetour mit dem Bus. Der erste Urlaub seit 1 1/2 Jahren! (Die paar Tage Süddeutschland im Herbst zählen nicht. xD )

    Habt ihr vielleicht Tipps für Camping- oder Stellplätze, die klein und/oder naturnah sind? In ganz Deutschland! Norden, Süden, Westen, Osten, Mitte, egal. Besondere Schätze, von denen ihr begeistert wart. Wir fahren spontan einfach durch die Gegend.

    Am liebsten stehen wir frei und ganz alleine in der Wildnis, aber das wird wohl kaum möglich sein.
    Also möglichst wenig Menschen und möglichst viel Pampa wären schon toll. :ugly:

    Ich fand Mantrailing auch extrem interessant und hätte mir für Pascow beides vorstellen können.
    Nur für mich musste es bei so vielen Stunden Zeiteinsatz irgendwie etwas „mit Sinn“ dahinter sein. Das soll jetzt aber Mantrailing nicht abwerten. Die Staffeln hier haben keine Trailer. Ich könnte mir das inzwischen auch wieder nur so zum Spaß in einer Hobbygruppe vorstellen - aber beides geht halt nicht. :lol:

    Wie schade - ich liebe Lauch und Zwiebeln auch :streichel:

    Taboulé und Falafel

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Flammkuchen
    (Darauf eine Mischung aus Creme Vega und Hafermilch und Tofu mit Rauchsalz)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In den Staffeln, zu denen ich Kontakt habe, gibt es nach Gefühl gehäuft:

    - Labbis
    - Schäferhunde (meist Herder, Malis, Langstock-DSH)
    - Aussies

    Also alles Hunde, die prinzipiell gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten und gut motivierbar sind. Das sind auch u.a. die Eigenschaften, die wichtig sind, und ein starker Beutetrieb (Futter, Spielzeug), und fremde Menschen nicht kacke finden.

    Bis auf den Labbi jetzt nicht unbedingt Anfängerhunde. Aber die Labbis sind toll, und Pudel sind auch dabei und arbeiten klasse.
    Jagdhunde (außer Labbis) sehe ich tatsächlich selten, aber ist vielleicht einfach Zufall.

    Was Wölfe angeht - wenn die hier in der Gegend bestätigt werden, würde ich schon versuchen, Aufklärung in den Staffeln zu betreiben. Ich bin „für“ den Wolf, wenn man das so sagen kann, bin in der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe, aber einfach kleinreden sollte man das Risiko für die Hunde (nicht für die Menschen) nicht! Wenn man aber von Anfang an rigoros klar macht: wo Menschen sind, wird es unangenehm (zB durch ein Hupkonzert zu Beginn und einmal laut rufend durchs Gebiet laufen), werden die sich fernhalten.

    @Javik Und das ist bei euch in der Staffel kein Problem? Wenn wäre das ja eine gute Alternative. Das ist ein guter Tipp, dass werde ich mal machen! Ich wohne in einer Großstadt, die Staffel die hier ansässig ist hat im Oktober einen 'Schnuppertag'. Könnte ich fragen, ob ich auch eher zugucken könnte? Oder sieht man das beim Training nicht so gerne, wenn da fremde Personen rumturnen? :denker:

    ich bin zwar nicht in Javiks Staffel, aber normalerweise freuen sich die Staffeln total über „Fremdopfer“ :smile: