Noch zum WSS, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.
Haare/Fell:
Der Hund haart wie Sau. Es ist wirklich ätzend.
Dafür ist das Fell sehr pflegeleicht - während andere Hunde so ziemlich alles aus dem Wald mitschleppen, bleibt in diesem Fell echt nichts hängen, nicht mal Kletten. Maximal etwas Matsch, der trocknet und einfach abfällt. Danach ist der Hund quasi wieder weiß. Man muss alle paar Tage bürsten, das hilft auch, Unterwolle loszuwerden.
Jagdtrieb:
ist auf jeden Fall nicht sooo schwach ausgeprägt (finde ich), aber im Vergleich zu anderen Rassen vermutlich gut händelbar.
Reserviertheit gegenüber Fremden:
joa, klang für uns auch gut. Jetzt findet unser Hund aber fremde Leute erstmal interessant und dann tendenziell super
(und manchmal, selten unheimlich, meist im Dunkeln). Im Endeffekt ist das für uns besser so, weil wir Rettungshundearbeit mit ihm machen.
WTP:
Nicht unbedingt riesig. Aber riesiger Will to Work, super Motivierbarkeit. Das ist ein Traum. 
Gelassenheit und Nervenstärke:
Naja. Tendenz eher zur Nervosität. Aber vermutlich ist es Jammern auf hohem Niveau, wenn ich sage, dass der Hund auf der Grillparty nicht von sich aus entspannt rumliegt, sondern am liebsten an jeder Ecke rumläuft und schaut, was los ist. Muss man seinem Hund ja auch nicht unbedingt antun, aber manchmal muss er da durch.
In fremden Umgebungen ist er auch immer recht aufgeregt und überhaupt nicht leinenführig.
Fremdhunde:
Könnte er drauf verzichten. Er blafft sie schon auf Entfernung an, wenn wir nicht aufpassen. Ist aber auch viel Getöse und nichts dahinter; mehr als Fiddeln oder Imponieren, je nach Hund, würde dann nicht passieren.
Retriever mag er gar nicht. 
Bekannte Hunde sind super beliebt.
Wachtrieb:
Tagsüber eher schwach, er meldet nicht mal beim Klingeln. Kommt jemand Fremdes in die Wohnung, bleibt er auf seinem Platz (trainiert).
Wenn es dunkel wird, ist er viel aufmerksamer und wufft auch schon mal Personen an.
Insgesamt ein recht anspruchsloser Hund, finde ich. Aber wir „arbeiten“ auch zweimal die Woche mit ihm. Sonst passiert eigentlich nichts.
Aber wenn ihr auf jeden Fall einen total wesensfesten gelassenen Hund sucht, würde ich entweder bei den Züchtern gaaaaaanz genau hinschauen (was die so für Hunde züchten, diese WSS gibt es nämlich auch) oder eine andere Rasse wählen.