Beiträge von Hummel

    Warum gibst du denn nicht einfach erstmal das YoungStar weiter, wenn dein Hund es gut verträgt und du damit zufrieden bist. Er hat ohnehin noch einen Junghund Stoffwechsel und es gibt kein Gesetz der Welt, was zum Wechsel zwingt. Die Werte sind prima.

    Ich finde, der lohnt sich. Gerade weil sie noch kein ausgewachsener Hund ist. Ich würde es machen und dann Ruhe und Gewissheit haben und auch die Zufriedenheit, nun so zu füttern, wie es der Hund am besten verträgt und es mir am besten gefällt.

    Ich hatte hier ja schon einige nervös-ängstliche Hunde aus dem Tierschutz. Die haben zum Großteil Futter mit Mais bekommen und es gab keinen Unterschied. Meiner nicht ängstlichen aber ziemlich energiegeladenen Hündin tut Mais gut. Und einen Pflegi hatte ich, dem hat es nicht gut getan.

    Sascha86

    Dazu gibts von Sophie Strodtbeck ein super Seminar. Da ist die Mär vom bösen Mais mal sehr dezidiert aufgestellt. Und da wird eben klar, dass Mais NICHT grundsätzlich "schlecht" ist bei Hibbeln, sondern unter Umständen (! - also nicht mal in jedem Fall) in bestimmten Dispostionen positive oder negative Auswirkungen haben kann.

    Es kann einen hibbeligen Hund also auch gechillter machen ;-) - oder einfach wie sehr oft - überhaupt keine Unterschied machen.


    Solange man kein ängstliches Nervchen hat, ist es also entweder völlig wurscht oder tut gut.

    Ist er denn ängstlich?


    Denn wenn er nicht ängstlich ist, dann kann dir bzw deinem Hund der Mais sogar positiv helfen.

    Im Fleisch ist die gleiche Arsenmenge?

    Das hab ich nicht gesagt, dafür ist Fleisch anderweitig stark belastet und sicher nicht "gesünder". Am Ende vergiften wir uns mit Massenprodukten ohnehin - aber das ist imA dann ein Grund, gar kein Fertigfutter zu nehmen. Und das führt weg vom Thema.