Es gibt kein bei Bedarf bei Arthrose.
Nee. Das ist dann doch viel zu absolut formuliert. Das sind so Aussagen, da frage ich mich ob es danach überhaupt noch ältere Lebewesen gibt, die nicht dauerhaft, prophylaktisch Schmerzmittel bekommen.
Arthrose ist ja erstmal nur verstärkte Abnutzung von Gelenken. Und frag doch mal alte Menschen: Alle haben die irgendwo, manche nehmen dauerhaft Schmerzmedis, manche haben nur hin und wieder "Bedarf".
In diesem Fall ist es aber, wie BadlyConfused vorschlug, aber eine gute Idee, auszutesten, ob Schmerzmittel hier eine Veränderung herbeiführen. Auf die Idee ist die TE aber ja nun schon selbst gekommen.
Der Vergleich humpelt ganz schrecklich, hat wahrscheinlich Arthrose. Ein HUND kann dir nicht sagen, wann er Bedarf an Schmerzmitteln hat. Viele zeigen erst richtig extreme Schmerzen überhaupt. Da ist doch ein winziger Unterschied zu einem Menschen, der selbst entscheiden kann, ob er damit jetzt gerade noch umgehen kann und will. Und oft ist es ja sogar sinnvoller Schmerzmittel auch bei nicht extremen Schmerzen zu nehmen, weil Schonhaltungen eventuell zu noch größeren Problemen führen.