Novalgin ist, als Tablette oder Tropfen, ein ganz normales Schmerzmittel, von der Stärke fast so wie Ibuprofen oder Paracetamol, nur halt im Gegensatz dazu verträglich für Hunde und rezeptpflichtig (und halt anderer Wirkmechanismus, nicht entzündungshemmend). Intravenös ist es auch bei stärkeren Schmerzen ganz gut und wird häufig eingesetzt, eben weil es kein Opioid ist. Aber das wars auch. Ich benutze das ganz normal bei Kopfschmerzen/Migräne (zusätzlich zum Triptan) und Gelenkschmerzen, weil ich Paracetamol nicht vertrage und Ibu nicht nehmen darf. Das ist keineswegs betäubend oder hat irgendeinen Einfluss auf Wahrnehmung oder Verhalten.
Ich empfehle auch wirklich ganz dringend, da von der Klinik nochmal ganz klare Handlungsanweisungen zu holen oder den Hund wieder vorzustellen.
Also ich finde es schon krass, wie mir meine Erfahrung mit dem Medikament einfach abgesprochen wird. Meine Schwester hatte unerträgliche Kopfschmerzen aufgrund einer Hirnvenenthrombose und sie hat exakt dieses Medikament bekommen. Sie kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Medikament bei hoher Dosierung sehr beruhigt, betäubungsähnlich wirkt. Sie meinte, sie fühlte sich extrem körperlich müde und konnte kaum was machen, wie auf Droge. Daher war unsere Annahme jetzt nicht so abwegig, dass es auch beim Hund so wirken KANN.
Einzelne Menschen KÖNNEN immer extrem oder auch paradox auf Medikamente reagieren. Aber das ändert nichts dran, was Novalgin für ein Medikament ist. Da ist einfach keine beruhigende/betäubende Wirkung dabei. Nein, auch nicht intravenös in Höchstdosis, bei mir wars ne TVT im Bein. Der Gedanke, dass deine Schwester eine blockierte Vene im HIRN hatte und DAS zu einem Zustand "wie auf Droge" geführt haben könnte, ist dir nicht gekommen? Wieso denkst du, dass deine (nicht mal eigenen) Erfahrungen da soviel mehr wert sind, als die der ganzen Leute hier, die das Zeug regelmäßig nehmen/ihren Tieren geben müssen?
So oder so. Du hast ganz andere Probleme im Moment. Der Hund muss in die Klinik. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt und sich bis dahin weiter so quält sehr hoch.