Beiträge von Esiul

    +++++BREAKING NEWS!+++++

    Inspiriert durch diesen Thread habe ich gerade auf der Vox-Seite nachgeschaut... Es kommt wohl eine neue Staffel vom Rütter aus und, was ist das Vorschaubild? "Staffordshire Terrier Buddy verhält sich seltsam". :D


    Wirklich einigermaßen zuverlässig hat bei uns bisher nur Seresto geholfen. Scalibor will ich nächste Saison mal testen, ob es auch stärkerer Belastung standhält, da ich es dieses Jahr erst nach der schlimmsten Zeit verwendet habe.

    @Teetrinkerin
    Mich interessiert die Ahnentafel als 0815-Halterin sehr wohl, weil ich z.B. großen Wert auf seit Generationen HD-freie Hunde lege. Außerdem wollte ich halt einen Hund mit gewissen Eigenschaften. Angeben brauch ich damit nicht, ich finde es ehrlich gesagt auch immer unangenehm, wenn mich jemand fragt, was der denn gekostet hat.
    Dem Rest stimme ich zu.

    Ich versteh auch nicht, was an einem Preis auf der Website so fürchterlich sein soll? Wenn eine Website da ist, check ich sie durch, wenn mir nix extrem negativ auffällt, ruf ich da an und "bewerbe" mich um einen Welpen und hole noch fehlende Infos ein. Wenn keine Website da ist, rufe ich so beim Züchter an und mach ein kombiniertes Informations- und "Bewerbungsgespräch".
    Wenn mir die Aufzucht, die Einstellung der Züchterin, ..., oder der Preis missfällt, dann wirds halt nix mit einem Welpen von da. Ich seh da jetzt keinen Unterschied, ob der Preis genannt wird oder nicht. Wenn ein nicht passender Preis auf der Website steht, erspare ich uns das Telefonat.

    Also ich hab nix dagegen, mal eine halbe oder ganze Stunde mit einem Züchter zu quatschen, bei dems einfach nicht passt. Aber ich verschwende keinen kompletten Tag mit hunderten Kilometern Autofahrt, nur weil man die Preisfrage am Telefon nicht beantworten will.

    Vielleicht tut er den Listenhunden sogar einen Gefallen damit, dass er sie nicht in die Sendung nimmt. Dass er sie nicht trainiert, ist wohl eher Insiderwissen - ich habs bisher noch nie gehört gehabt. Wenn er in jeder zweiten Sendung einen problematischen Pitbull therapieren würde, wärs für die Außenwirkung sicherlich problematischer, als wenn sie einfach gar nicht auftauchen.

    Der Rütter betont immerhin ein Wort ganz oft: "Alternativverhalten". Als Comedian finde ich ihn auch klasse, als Trainer mal so, mal so. Ich denke schon, dass er etwas Ahnung hat, wenn man sich seinen Werdegang so ansieht.

    Cesar Millan habe ich im TV gesehen, als ich noch jünger war. Mich hat er direkt bei der ersten Folge abgeschreckt. Meine Eltern hatten mir was anderes über den Umgang mit dem Hund vermittelt, worüber ich sehr dankbar bin.

    Das hängt doch von den individuellen Ansprüchen ab. Möchte ich mit dem Hund in einen bestimmten Sport oder ihn ausstellen, braucht er Papiere. Möchte ich ein ganz bestimmtes Aussehen oder keine Kontrollen vom Tierschutz zuhause, brauche ich einen Rassehund. Habe ich "meine" Rasse gefunden, ist die Lösung nicht irgendein Ersatzhund aus dem Tierheim, erst recht nicht mit dem Argument "der ist halt sofort verfügbar".

    Ich denke, es ist halt eine Frage was man möchte. Ich kenne durchaus Tierheime, die kontrollieren maximal einmal im Voraus, man erwirbt das Eigentum am Hund und gut ist es. Aber ich halte es für durchaus legitim, sich eine Grenze zu setzen. Wenn ein Züchter genug Leute findet, denen ein Welpe (und was, wenn er nicht so ein Genie ist wie seine Eltern?) 2.000 Euro wert ist, dann kann er den Preis auch gerne verlangen.
    Ich bin dann aber raus. Ich will einfach nur einen netten Hund, mit dem ich ein bisserle UO machen kann. Da brauchts keine Sondersuperzucht dafür und nicht nur eine Rasse erfüllt das. Klar, ich finde Großpudel echt klasse und alles, aber so unflexibel bin ich nicht, dass ich nicht verzichten könnte.