Huhu Kutya,
damals mit dem Jack Russsel war das so: er erstmal hin und schnuffeln "ah, du bist ein Rüde". Dann sind die beiden so ein bißchen nebeneinander/der längs, mit zugewandtem Kopf gestanden und Raudi voll geknurrt. Und dann ist er auf den anderen losgegangen und der sich natürlich gewehrt. Und dieser doofe andere Besitzer ist dazischen und hat voll unseren Hund weggetreten... dieser laut gejault und ist dann gleich zu mir gekommen.
Ich tippe mal, er wollte denn anderen unterwerfen und sagen ich bin der Boss – und der hat sich das nicht gefallen lassen...
Sehr dominat ist Raudi nämlich auf alle Fälle. In der damaligen HuSchu ist ein FoxTerrier-Rüde gewesen, wir haben die beiden dann mal zusammen gelassen und was macht Raudi, packt den anderen gleich seine Vorderpfoten auf den Rücken :irre: , der war aber sehr umgänglich und nicht auf Streit aus und hat sich das gefallen lassen. Der Trainer meinte auch, dass Raudi sehr dominat ist und wir aufpassen müssen... und das man ihm sein dominantes Verhalten nicht abgewöhnen kann.
Fällt mir noch ein Beispiel ein:
In unserem vorherigen Wohnort gab´s auch einen RiesenRüden, so Hovarat/BernerSennen-Mischling. Er und Raudi kannten sich von klein auf. Da haben wir mal diesen Hund und sein Herrchen im Garten besucht – der andere große Hund ist dann irgendwie mal einfach auf dem Boden gelegen und Raudi mit den Vorderpfoten auf ihm gestanden. Wollte der andere Hund aufstehen, hat Raudi gleich zu knurren angefangen und ihn nicht hochgelassen – er wollt diesem wohl wirklich zeigen "ich bin der Chef".
Der Hund war locker 10mal so groß wie er – also ich glaube ein bißchen größenwahnsinnig ist er schon :irre:
Das Herrechen des anderen Rüden meinte damals, dass sich sein Hund das nur von ihm gefallen lässt, weil die beiden sich schon von klein auf kennen.
Ja, HuSchu würden wir gerne wieder – aber die einzige bei uns in der Gegend war echt ein Zustand, da sind die Hunde voll an der Leine rumgerissen worden, echt übel...
Und ja, ich hoffe auch, dass unser Westie sehr alt wird.
Genügend andere Hunde treffen wir oft beim Gassi-Gehen, aber wirklichen Kontakt gibt`s da nur bei Hündinnen. Und einen souveränden Rüden hier kenne ich leider nicht – außer einen Kastrierten und mit dem gab´s noch nie Probleme.
Fällt mir noch ein: meine Eltern haben ja auch einen Rüden, er und Raudi kennen sich schon seit 3 Jahren. Die beiden sind sich absolut neutral, obwohl da Raudi auch eher der Boss ist – der andere ist absolut gutmütig...