Trotzdem muss doch der Gedanke gestattet sein warum es Halter gibt die fast ausschließlich positive Erfahrungen sammel und es bei anderen klingt als würde man in Krieg ziehen ...
Mir fallen auf Anhieb 3 mögliche Gründe ein:
1. Umgebung. Es gibt Gegenden, da ist es üblich, alles laufen zu lassen und wenn es mal kracht dann ist das eben so oder es ist sowieso immer der andere Schuld. Und es gibt Gegenden, da ist es üblich, potentielle Konflikte zwischen Hunden zu vermeiden und wenn doch mal was schiefgeht (z.B. der nette Hund doch mal ungefragt irgendwohin rennt wo er eigentlich nicht hinsollte) schleunigst Abhilfe zu schaffen und sich zu entschuldigen.
(edit: ich hatte bisher das Glück immer Gassigebiete in der Nähe zu haben wo nur einzelne Menschen die erste Einstellung hatten, denen ich zu 99% ausweichen konnte)
2. Ausstrahlung. Sowohl die Ausstrahlung des Menschen als auch des Hundes. Ich habe den Eindruck, dass ich recht gut darin bin, auch nonverbal zu zeigen, wann Abstand besser wäre. Ich habe aber keine Ahnung was ich da mache, ich merke nur, dass ich idR in Ruhe gelassen werde, wenn ich das will. Meine erste Hündin dagegen war sehr gut darin mit ihren vorsorglichen Warnungen andere Hunde überhaupt erst anzuziehen. Die sind häufig genau wegen ihrer Drohung rangekommen. Dumm nur, dass meine Hündin ihre Drohungen ernst meinte - da war dann wieder ich gefragt.
3. Wahrnehmung. Wenn mein Hund auch ungewollte Kontakte cool und souverän meistern kann und das Gegenüber tatsächlich ein "TutnixSchlimmes" ist, dann kann ich auch 5 solcher Begegnungen pro Tag locker ignorieren. Wenn mein Hund aber jedesmal den Aufstand probt und solche Unfälle mich regelmäßig mehrere Tage im Training zurückwerfen, dann ist auch eine einzige solche Begegnung pro Woche eine mittelprächtige Katastrophe.
Ich habe das Bedürfnis hinzuzufügen, dass ich zu keiner Zeit den Eindruck hatte, dass du deinen Hund einfach so auf andere zulaufen lässt. Ich hatte den Eindruck, dass du auf "kein-Kontakt"-Signale achtest und deinen Hund dann fernhälst (möglicherweise würde er sogar von allein fernbleiben?)