Maulkorb oder nicht ist mir egal. Ich geh da entspannt naiv an die Sache.
Hund an Leine = kein Kontakt, ob Maulkorb oder nicht. Das einzige was ich mache, aber auch das ist unabhängig vom Maulkorb, ist, dass ich bei Hunden die deutlich anzeigen keinen Bock auf andere Hunde/Menschen zu haben, zügig vorbeigehe oder entsprechend Platz lasse. Damit keiner auf die Idee kommt ich würde fliehen, fühlt sich als Hundehalter oftmals nicht so prall an, grüße ich dann aber immer recht freundlich um zumindest die Spannung zwischen den Menschen rauszunehmen.
Bei nem Hund im Freilauf, unter Berücksichtigung der Örtlichkeiten, gehe ich auch mit Maulkorb von einer gewissen Artgenossenverträglichkeit aus. Unverträgliche Hunde gehören mit Leine gesichert.
Maulkorb ist in meinen Augen oftmals einfach nur eine zusätzliche Absicherung und halt kein Zeichen von Unverträglichkeit.
Eine Bekannte verpasst einem ihrer 3 Windhunde immer einen Maulkorb wenn es im Freilauf zu Begegnungen mit kleinen Hunden kommt.
Ein anderer Bekannter sichert seine beiden Barsoi im Freilauf grundsätzlich mit Maulkorb, auch wenn seit Jahren nichts passiert ist. Sicher ist sicher.
Eine aus der RO Gruppe sichert ihren Hund auch grundsätzlich mit Maulkorb, weil der halt alles und hierbei meine ich alles, frisst was er in die Schnauze bekommt.