Beiträge von Snooze_92

    Kann jemand leichte Schuhe fürs Gassi gehen im Sommer empfehlen? Unbedingt für breitere Füße geeignet. Aktuell trage ich meine Laufschuhe, die sind grundsätzlich auch echt angenehm für die höheren Temperaturen - durch das Obermaterial aus Mesh hab ich danach aber ekelhaft dreckige Füße und selbst auf leichten Steigungen sind die mir zu rutschig. Ich laufe überwiegend auf ziemlich sandigen Waldwegen. Ich dachte an Trailrunningschuhe? Hab damit aber 0 Erfahrung. Dachte nur, dass Läufer, die im Gelände unterwegs sind ja vermutlich auch keine Schuhe gebrauchen können, bei denen der Dreck sich direkt durch das Material hindurch im Schuh verteilt..

    Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her für die Agility Peak 4 Gore-TeX von Merrell entschieden. Meine Trekkingschuhe sind auch von Merrell und ich bin aufgrund der breiteren Passform echt glücklich mit denen.

    Die Trailrunningschuhe sitzen ebenfalls super, vorne angenehm breit, eine super griffige Sohle, keine dreckigen Füße mehr - nur wirklich luftig sind sie nicht. Also die Füße werden nicht sonderlich schwitzig, da scheint das Gore-Tex Material schon guten Dienst zu leisten, aber ziemlich warm werden die Füße trotzdem. Aber gut, man kann wohl nicht alles haben.

    Hier wird auch meist in Kombination mit viel Wasser (also am See, im Planschbecken) usw ein UV Shirt angezogen, eben weil es so schnell wieder trocknet. Ansonsten 50er Sonnencreme an Armen, Beinen & Gesicht (Rest ist natürlich mit Kleidung bedeckt). Ist mir auch herzlich egal, ob andere Länder das so gar nicht machen.. Im Zweifelsfall schadet es eben einfach nicht.

    Unsere Feuerwehr hat zum Glück auch schon so ein Tablet auf jedem Fahrzeug, aber gibt ja noch genug Feuerwehren, insbesondere die freiwilligen, die sowas noch nicht haben. Ich hoffe, dass das bald überall Standard ist :gut:

    Es ist zwar keine Frage, da es aber sonst nirgends reinpasst, würde ich das hier gerne mit euch teilen. Ich hab ja an den letzten beiden Wochenenden an einem Feuerwehrlehrgang zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen teilgenommen. Dabei wurde auch die Rettungskarte für Autos vorgestellt - obwohl wir Rettungskräfte sind, kannten nicht mal wir alle diese Karte. Aber ich finde sie wirklich super hilfreich.

    Diese Karte kann man zB über den ADAC runterladen, ausdrucken und zB hinter die Sonnenblende klemmen und gibt den Rettungskräften im schlimmsten Fall eine Übersicht, wo im Auto Airbags, der Tank, die Batterie usw. verbaut ist oder wo die Karosserie verstärkt ist und das Aufschneiden an diesen Stellen entsprechend schwierig ist. Auf das man die Karte nieeeemals braucht.. :smile:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…/rettungskarte/

    Sagt mal, was sind so eure Tipps, um Hundedecken (aus Fleece) zwischendurch mal richtig geruchsfrei zu bekommen? Nutze schon zusätzlich Hygienespüler aber irgendwie müffeln die Decken trotzdem.

    Und da ich das Sofa nicht waschen kann, gibt's da was hilfreiches zum Sprühen, was dann auch tief einzieht? So normalen Textilreiniger kann ich vergessen, der wirkt da maximal leicht oberflächlich und verfliegt schnell.

    Also:

    Du kennst Partner & Hund etwas über einen Monat.

    Und dein Partner hat dir den Hund von Tag 1 allein zum Trainieren überlassen? Und falls nicht, wie lange trainierst du den Hund bereits? 2 Wochen? 3 Wochen? Und du glaubst ernsthaft nach deiner angeblichen Hundeerfahrung mit diesen doch spezielleren Rassen, dass der Hund dir vertraut? Und weißt gleichzeitig nix über hündisches Verhalten zB gegenüber Artgenossen?

    Dein Partner hat ewig nix von den Misshandlungen mitbekommen und dann hat die Ex ihm alles genau erzählt? So in der Richtung ,, Übrigens hab ich deinen Hund den ganzen Tag mit Maulkorb eingesperrt! Und ich hab ihn geschlagen! So!''

    Ganz bestimmt.

    Ich hab das gefühl das er mir vertraut und das er mich auch leiden kann, nur manchmal weiss ich nicht wie ich mit ihm umgehen soll...wenn er mir gegenüber die zähne flescht oder so...er lässt sich dann trotzdem von mir auf seinen platz schicken und dann ist alles wieder gut...bis zum nächsten mal...bei anderen menschen ist es schon besser geworden, seid dem ich mit ihm übe nur manchmal fällt er wieder in altes verhalten zurück...Mit hunden ist es mal so und mal so, aber meistens ist er sehr dominat und möchte das auch durchsetzen dem Hund gegenüber...egal ob rüde oder Hündin...es gab auch schon tage an denen er super entspannt an anderen Hunden vorbei gelaufen ist obwohl er sie gesehen hatte...

    Meinem Partner vertraut er sehr und ich habe erst ein oder zwei mal erlebt das er ihn angeknurrt hat als er mir morgens einen Kuss geben wollte um zur arbeit zu fahren...

    Ich hasse es dem Hund einen Maulkorb anzulegen...ich vermeide es so oft es geht...Weil er den einfach in seiner vergangenheit zu oft einfach so tragen musste...Ich vertraue dem Hund und habe auch keine angst oder sowas. Ich liebe dieses tier!

    Ganz ehrlich, du gehst massiv naiv an die Situation heran.

    Nein, der Hund vertraut dir nach so kurzer Zeit garantiert nicht. Vielleicht toleriert er dich, solange du in einem für ihn akzeptablen Rahmen handelst. Und du solltest ihm ebensowenig vertrauen, du kennst ihn nicht und kannst ihn nach einem Monat nicht einschätzen.

    So wie sich der Hund dir gegenüber verhält, gehört da absolut ein Maulkorb drauf! Tu dir selbst einen Gefallen und halte dich nicht für einen Hundeflüsterer, der meint der arme Hund braucht einfach nur ein bisschen Zuneigung und dann wird alles gut. Vielleicht braucht man keine Angst vor ihm haben, aber gesunden Respekt auf jeden Fall.

    Beim Störche beobachten durch das Fernglas ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken und rechten Auge einzeln gesehen spürbar unterschiedlich scharf sehe. Also wenn ich das linke Auge schließe und das Fernglas auf das rechte Auge abgestimmt scharf stelle und anschließend das rechte Auge schließe und nur mit dem linken Auge durchs Fernglas schaue, ist das Bild unscharf. Aber so kann ich wunderbar sehen, hab bisher auch alle klassischen Sehtests 'bestanden'. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob es Sinn macht beide Augen mal gezielt messen zu lassen oder ob das Quatsch ist, weil selbst wenn das eine Auge schlechter in der Ferne sieht, das andere Auge das ja offensichtlich ausgleichen kann :denker:

    Nur zur Sicherheit, dass das Fernglas keinen Dioptrienabgleich hat der für beide Augen unterschiedlich eingestellt ist hast du nachgeschaut oder?

    Ich wusste nicht mal das das evtl. geht, danke für den Tipp :pfeif: