Ich bin absolut kein Erziehungsprofi und auch keiner der hart mit seinem Hund umgeht oder ihn schlägt und eigentlich steht es mir auch nicht zu irgendwelche Tipps zu geben, hab ja selber keine Ahnung, ABER ich hab auch einen Pudel (ganz anderes Kaliber als Deiner) und irgendwie drängt mich das, Dir auch zu schreiben.
Es tut mir furchtbar leid, dass es Dir so mies geht. So soll es ja wirklich nicht sein. Spazieren gehen soll doch Spass machen!
Hier mal meine Gedanken zu der Situation beim Spaziergang!
Ich komm ja aus der Pferdeszene und kann sagen, das beherrsche ich auch ganz gut. Wenn Du da 500kg Deckhengst an der Hand hast, der meint zu seiner Stute zu müssen, dann geht der, wenn man keine Ahnung hat. Manchmal auch wenn man sie hat. Da muss man lernen mit umzugehen und das geht nur mit der richtigen Technik. Und die muss man lernen. Dann kann ich auch als 60kg Mensch einen wildgewordenen Hengst im Deckeinsatz händeln. Aber mit hat mal ein alter Reitmeister aufm Landesgetüt gesagt, dass ich immer an erster Stelle stehe und dann das Tier und das ich mich auf seiner Anlage auch so zu verhalten hätte.
Und genau das habt ihr beiden ja irgendwie auch. Und irgendwie fehlt da die Technik. Vielleicht kann hier ja jemand helfen?
Was ich damit aber auch meine ist, mach Dir in dem Moment doch bitte erstmal Gedanken um Dich und Deine Sicherheit. Wenn Du die hast, bist Du auch im ganzen ruhiger. Ich glaub, dass ist ja auch ein Problem bei euch. Wenn Du aufgeregt bist, ist Faffi das auch? Und keiner kann mir sagen, dass er in einer solchen Situation ruhig sein kann. Wenn man sich Gedanken machen muss, ob der Hund einen gleich von den Füssen holt oder die Schulter auskugelt, dann geht das ja in die völig falsche Richtung.
Also, schei*** auf Pudelflausch, wenn der in die Leine geht und du ziehst an den Haaren ist das so! Wenn er sich auf die vier Buchstaben pflanzt, dann weiter! Ist doch egal das Du ihn ziehst. Du tust ihm ja nicht weh und nach ein zweimal wird er schon merken, dass es Dir erst ist und er komtm vielleicht viel eher mit! Außerdem regelst Du in dem Moment die Situation und nicht er! Du sollst ihn ja nicht prügeln, sondern nur konsequent Deinen Weg gehen.
Halt die Ohren steif, das wird alles!