Hallo Brini,
hab dir schon im anderen Thread was geschrieben.
Also, gerade bei einem Welpen sollten die Rippen und die Hüfthöcker immer gut zu spüren sein, die letzten Rippen gerne auch zu sehen (wenn das Fell das zulässt).
Die Gefahr ist, dass eine Überversorgung mit Energie zu einem zu schnellen Wachstum führt und dann kommt es schnell zu Skelettveränderungen.
Eine überhöhte Energieversorgung lässt sich nur durch kürzen der Futterration oder der Umstellung auf ein weniger energiereiches Futter begegnen.
Auf Adultfutter umstellen würde ich noch nicht, weil dein Welpe in dem Alter doch noch einen höheren Bedarf an z.B. Calcium und anderen Mineralien und Spurenelementen hat. Die Umstellung auf Adult-Futter hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Energiegehalt des Futters zu tun, d.h. du müsstest hier wahrscheinlich ähnlich radikal die Futtermenge kürzen.
Das heißt, wenn dann Umstellen auf ein weniger energiereiches Futter, wobei ich das nicht unbedingt für nötig halte, dein immerhungriger Dackel wird auch mit einer geringeren Futtermenge klarkommen. ![]()
Ach so, wie schwer/groß erwartest du denn deinen Tyler, wenn er ausgewachsen ist? (Ist bei Mischlingen natürlich immer schwer zu schätzen ...)