Hey Jacky,
ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die es anders sehen, aber für mich ist die Anschaffung eines Pferdes eine weitreichende Entscheidung, die ich nicht überstürzen würde.
Nach deinen Postings denke ich, du denkst ähnlich.
Deswegen halt auch die Frage, warum du genau dieses Pferd möchtest. Du soltest dir schon klar sein, was du von deinem Pferd erwartest und was du gern mit ihm tun möchtest, nicht jeder Reiter wird mit jedem Pferd glücklich und nicht jedes Pferd mit jedem Menschen. Das sollte wohl überlegt sein.
Dann die finanzielle Seite, das eine ist es momentan die laufenden Kosten decken zu können, das andere zu wissen, dass man dies auch langfristig relativ sicher kann. Und dann kann gerade bei einem Pferd eine Tierarztrechnung schnell ins "Unermessliche" gehen. Z.B. hat mein Wallach mich in 2005/2006 knappe 3000€ gekostet, einfach mal so, erst saß da ein Keratom am Hufbein -> Klinik/OP, dann trat der "Depp" ein halbes Jahr später in einen Nagel ... Manchmal kommt es so schnell so dumm :kopfwand: Auch mit einer solchen Eventualität muss man rechnen!
Ich denke einfach, du solltest dir wirklich sicher sein. Erstens natürlich mit der Anschaffung eines Pferdes überhaupt und zweitens gerade mit der Anschaffung dieses Pferdes. Ist es wirklich DEIN Pferd oder tut es dir nur Leid und ist die Gelegenheit gerade günstig? Überstürze die Anschaffung nicht, du willst die nächsten Jahre/Jahrzehnte mit diesem und für dieses Pferd leben.
Manchmal ist es besser einfach noch ein bißchen zu warten ...
Dieses Pferd geht jetzt mit Sicherheit nicht mehr zum Schlachter. Nimm es nur, wenn es wirklich DEIN Pferd ist.