Zitat
Black ist mein erster Collie, wie erwähnt 7 Monate alt. Er wiegt 24.5 kg und ist noch im Wachstum. Wie lange darf er spazieren gehen wegen den Gelenken? Er hat auch noch kaum Kondition, da er sein ganzes kurzes Leben in einem Stall eingesperrt war. Ich ziehe auch in einem Monat um, in eine Parterrewohnung. Jetzt muss er noch Treppen laufen. Schadet ihm das? Was meint ihr?
Die Kondition natürlich erstmal langsam aufbauen. Aber mit sieben Monaten ist er nun auch nicht mehr soo klein, das ist die Zeit, in der die Welpen langsam anfangen ihr Rudel auf Jagdtouren zu begleiten. Also noch keine Gewaltmärsche und auch keine Fahrradtouren oder Jogging-Runden, aber ein paar ruhigere schon etwas längere Spaziergänge mit ausgiebigen Tobepausen werden ihm nicht schaden.
Zitat
Bei mir Zuhause ist er seit zwei Tagen sauber, hat keine Geschäfte mehr in der Wohnung gemacht. Wenn ich aber irgendwo zu Besuch bin (z.B. gestern bei meinen Eltern, haben einen riesigen Garten), ist er so im Stress, weil er sehr ängstlich ist und immer davon rennt, wenn meine Eltern z.B. aufstehen, ging er in eine ruhige Ecke im Haus um zu pinkeln. Hört das auf, wenn er etwas sicherer wird?
Ja, sicherlich hängt es auch mit dem Stress zusammen. Allerdings auch damit, dass es eine völlig andere Umgebung ist wie bei euch zu Hause. Auch bei der Stubenreinheit generalisiert der Hund nicht automatisch. Das wird aber sicherlich mit zunehmender Souveränität und mit deiner Hilfe besser.
Zitat
Er ist wahnsinnig schreckhaft, Geräusche die er nicht kennt versetzen ihn in Panik. Mache ich es richtig, wenn ich sein Verhalten jeweils einfach ignoriere und souverän weiter gehe (mein Mischling ist auch ein sehr souveräner Hund der kaum Angst zeigt)?
Super! Genauso machst du es richtig. Er darf Angst haben, natürlich, das ist völlig legitim. Und ihr, Du und dein Mischling zeigen ihm, dass ihr souverän seid, die vermeintliche Gefahr einschätzen könnt. So lernt der Junghund erstens selbst sicherer zu werden und zweitens bei Unsicherheit sich an euch zu orientieren.
Zitat
Soll ich ihm jetzt schon möglichst viel zeigen, oder überfordere ich ihn damit noch (habe ihn seit einer Woche)?
Inwieweit du ihn überforderst musst du schauen. Du wandelst auf einem schmalen Grad zwischen Vorsicht - Angst und Panik. Vertrauensverlust und Vertrauensgewinn liegen eng beieinander. Fordere ihn, aber überfordere ihn nicht. Zwinge ihn niemals!
Zitat
Ist es schon an der Zeit, mit den ersten Kommandos (sitz usw.) zu beginnen, oder soll ich damit noch warten bis er sicherer ist?
Wenn du die Kommandos rein positiv aufbaust, dann stärken sie eure Bindung und fördern auch die Selbstsicherheit deines Hundes. Zu früh anfangen kann man damit eigentlich nicht, natürlich müssen die Aufgaben dem Hund angepasst gewählt werden. Auch hier, fordern aber nicht überfordern und niemals zwingen!
Zitat
Soll ich ihn schon mitnehmen auf den Hundeplatz?
Ich würde es wohl tun. Und hier auch meine Prioritäten setzen. Gerade den Kontakt mit den anderen Hunden finde ich sehr wichtig. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass eine "Eingliederung" langsam und ruhig von statten gehen kann und dein Hund die Möglichkeit bekommt sich zurückzuziehen.
EDIT die Treppe
Entweder wirklich noch tragen ....
oder eben langsam und gesittet an der Leine.