ZitatDas stimmt doch gar nicht. Wir hatten kürzlich den Fall eines abgerichteten Kampfhundes in der Nachbarschaft und der eingeschaltete Tierschutz meinte, der Amtsveterinär kommt nicht einfach so, auf Anzeige von Nachbarn etc. sondern nur, wenn wirklich irgendwas schwerwiegendes vorgefallen ist.
Da hatte der eingeschaltete Tierschutz unrecht. Der Amtsveterinär ist verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen sofern sie in seinen Aufgabenbereich fällt.
ZitatAber da Zwingerhaltung in D nicht verboten ist, war für Svea-Runa der einzige Weg, den Besitzer anzusprechen und das hat sie getan.
Ja, Zwingerhaltung ist generell nicht verboten. Aber für das Halten im Freien sind entsprechende Auflagen zu erfüllen
Zitat§ 4 Anforderungen an das Halten im Freien
(1) 1Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund1.eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
2.außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden
zur Verfügung stehen. 2Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.(2) 1Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. 2Sie muss so bemessen sein, dass der Hund
1.sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und
2.den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.
ZitatWenn man selber nichts tun muss, dann ist es verdammt einfach, nach dem Tierschutz zu schreien oder zu sagen "warum hast du nicht mehr gemacht".
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist sich zu einem Amt zu begeben und dort auf Missstände aufmerksam zu machen? Das ist ein kurzer Gang, wenn man sowieso gerade in der Stadt ist (Meist steht vor dem Vet-Amt auch keine besonders lange Warteschlange
)
ZitatFakt ist doch, dass die meisten Menschen generell wegschauen und ich kann eure Reaktionen hier wirklich nicht nachvollziehen.
Genau weil die meisten Menschen immer wieder einfach wegschauen und nicht müde werden zu betonen, dass Amts-Vet oder Tierschutz ja eh nichts machen wollen/können. Genau deswegen werde ich auch weiterhin so reagieren, wenn wiedermal nur unzulänglich gehandelt wurde.
ZitatMan kann es sich auch einfach machen mit dem Verurteilen von Menschen...
Ich verurteile niemanden.