Also Sascha nehme ich eigentlich auch überall mit hin, auch in die Geschäfte, auch in kleine ..., auch in Kaufhäuser und Restaurants.
In Lebensmittelläden kommt er natürlich nicht mit, dann bleibt er zu Hause oder bei entsprechenden Temperaturen auch mal im Auto.
Wenn ich merke, dass mein Hund in einem Geschäft nicht gern gesehen ist, gut, dann geh ich eben und gebe mein Geld woanders aus.
Ich für meinen Teil trage dafür sorge, dass mein Hund niemand anderen belästigt oder bedroht, aber wenn jemand ein Problem damit hat, dass mein Hund relaxt an meiner Seite steht bzw. geht. Nein, das ist dann echt nicht mein Problem. Wie schon andere sagten, wenn ich meine vier Wände verlasse, dann muss ich damit rechnen, dass ich in Situationen komme vor denen ich mich fürchte oder die ich nicht mag. Aber solange von diesen Situationen keine Gefahr ausgeht, hab ich auch kein Recht zu verlangen, dass sie entfernt werden. Dann muss ICH an meinen Ängsten arbeiten bzw. an meiner Toleranz.
Natürlich nehme ich im Zweifel immer Rücksicht, wenn man mich darum bittet bzw. ich selbst bemerke, dass jemand gerade ein Problem hat.