Dieser idealen Hundewiese könnte ich mich anschließen. Jeder geht seinen eigenen Beschäftigungen nach, entweder allein oder in der Gruppe, aber niemand involviert andere Kunden unangemessen, schüttelt jedem die Hand oder drückt erstmal alle fest.
Das ist dann aber eben nicht die Hundewiese, wie sie hier beschrieben wurde, auf der Hunde sich beim Vorbeilaufen begrüßen, die Hände schütteln und dann mal schauen, was sie noch miteinander anfangen können.
Im Supermarkt geht man in der Regel seinen eigenen Beschäftigungen nach, lächelt vllt mal kurz einen Vorbeigehenden oder schaut mürrisch. Trifft man jemanden, den man kennt, dann spricht man vllt auch mal länger und intensiv, aber man bleibt dann für sich und versucht die anderen Kunden nicht zu stören. Ergeben sich zwischen zwei Fremden ein paar Worte sind diese meist respektvoll und das Gespräch eher kurz gehalten. Toben Kinder zu wild und stören andere Kunden, so werden sie dazu angehalten, sich etwas zu mäßigen und insbesondere die anderen Kunden nicht zu stören, außer vllt in der Spielecke (von Ikea), aber auch hier dürfen sie die anderen Kinder nicht ärgern, mobben oder bedrängen.
Ja, das wäre tatsächlich für mich ein ideales Hundeauslaufgebiet, wo ich auch mit meinem Hund hingehen würde.