Beiträge von ChiBande

    Leider ist mein Garten der "Schandfleck" in der Umgebung.

    Also die direkt angrenzenden Nachbarn haben einen typischen Rasengarten. Zwar mit Hecken zu mir (1x Thuje 1x Eibe), aber ansonsten ist das Rasen und schöne Beete.

    Grundsätzlich möchte ich niemanden anlocken, der sich dann gar nicht wohlfühlt bei mir. Weil wenn es rundum nicht für ihn passt, bringt ja mein Mini Bereich auch nix für ihn.

    Schräg gegenüber ist ein braches Grundstück, das 2x im Jahr gemäht wird. Vielleicht hält er sich ja dort auf. 1x hab ich nämlich einen auf der Straße gesehen.

    Ich werde mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und melde mich per PN.

    Es tut mir leid, wenn du mein Post in den falsch Hals bekommen hast.

    Ich wollte damit sagen das die vom Wolfsmanagment gewünschte Lösung HSH nicht so einfach umsetzbar ist.

    Es ist nicht damit getan HSH zu fõrdern und sie in eine Herde zu setzen.


    Wenn der HSH eine der Lösungen sein soll, dann muss ein Rückhalt da sein, dann muss ordentlich aufgeklärt werden.

    Wie verhalte ich mich, was soll ich nicht tun etc. Und es gehört gesagt, die bellen halt nachts. Ist so. Das ist deren Job, denn der Wolf ist wieder da und der HSH ist eine des gewollten Herdenschutzes.


    Aber ganz ehrlich ich zieh mich hier jetzt zurück. Weil angepampt werden möchte ich nicht für etwas was ich nie gesagt habe.


    Ich hab auch nie gefordert das du dich zurückziehst.

    Und Igel? Ich bitte dich! Igel sind tatsächlich vom Aussterben bedroht und seit ich im letzten Herbst hautnah mitbekommen habe, wie dreckig es diesen Tieren geht, leiste ich da meinen klitzekleinen Beitrag, um ihnen zu helfen.

    Was ist den der Beitrag?

    Was kann ich tun?

    Ich habe leider keinen Igel im Garten und würde gerne meinen Beitrag leisten.


    Ich hab ja quasi keinen Garten nur 3-4 m rund ums Haus. Aber da habe ich einen Totholzhaufen, einen Steinhaufen, einen alten Baumstamm, ich lasse "Unkraut" stehen, weil es im Frühjahr das erste Futter für Bienen ist, ich hab eine Ecke mit Brennnessel für Schmetterlinge etc. Ich schaue, daß ich von Frühjahr bis Herbst was blühendes im Garten habe für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge etc.

    Seit letztem Jahr sind Weinbergschnecken in meinen "Garten " eingezogen und haben Nachwuchs bekommen. Gottesanbeterinnen hab ich auch schon gesehen.


    Ich hätte noch gerne einen Unterschlupf für Fledermäuse, eine bessere Wasserstelle, und wenn meine Katzen nicht mehr sind, eine Futterstelle für Vögel. Derzeit haben wir viele Spatzen, denen ich unterm Dachvorsprung Häuser gehängt habe.

    .

    Nein, ich seh das ganz anders.

    Man muss sagen dürfen "ich hab Angst" ohne dafür verurteilt zu werden. Und das passiert hier in diesem Thread aber schon häufig.

    Wenn jemand in einem anderen Thread schreibt er hat Angst vor Spinnen sagt keiner "Stell dich nicht so an. Das ist Blödsinn" und verlinkt Zahlen die besagen dass nur sowenig Menschen von Spinnen getötet wurden.


    Hier wird man aber quasi als übervorsichtig /überängstlich was auch immer bezeichnet, wenn man sagt, ich hab Angst, oder ich fühle mich unwohl.

    Da wird sich fast an den Kopf gegriffen.


    Und DAS finde ich ganz arg hier.

    Das man seine Angst vor dem Wolf nicht offen sagen kann.

    Überall kann man von seinen Ängsten erzählen. Vor Spinnen, Menschen, etc und wird in dem Forum meiner Meinung nach gut aufgefangen (finde ich toll) und es wird sich verständnisvoll verhalten.

    Nur Angst vor dem Wolf darf man nicht haben. Denn das ist so blöd und so unbegründet und wahrscheinlich will man ja nur Ängste schüren und seine Ausrottung.


    Vielleicht ist das auch nur selektives lesen. Aber MIR kommt es hier so vor.

    Und ich habe das Gefühl, dass sich User aus diesem Thread dann eher raushalten und nicht von ihrem Unwohlsein schreiben.

    Dabei wäre das wichtig, weil man genau dann Aufklärung leisten kann!


    Und zu den links von Bildern von gerissenen Schafen.

    McChris hat ganz tolle Arbeit geleistet mit diesem Thread und versucht das ganze Thema sachlich anzugehen und die Entwicklung zu verfolgen. Auch die Erzählungen von ihren HSH finde ich ganz toll. Und gerade ihre Erzählungen zeigen, dass die "einfache" Lösung HSH nicht so einfach ist. Nächtliches bellen, anbeklen von Wanderern, normale Reaktion auf ignorant Leute mit Hunden etc wird nicht geduldet. Wie soll dann ein HSH arbeiten?


    Die links kamen nicht von den "rotten wir den Wolf wieder aus" Usern.

    Und das ist genau das was ich mit den Vergleich mit meinen Kindern meinte.

    Nur weil solche links eingestellt werden, heißt das nicht, daß man gegen Wolf ist. Sondern einfach nur "da ist wieder was passiert, wie machen wir weiter".

    Was war falsch, was kann man besser tun, was ist noch zumutbar, was geht einfach nicht mehr (finanziell, emotional, arbeitskräftemäßig)

    Für mich ist ein Wolf, den man auf einem Weg überrascht und der sich daraufhin verzieht, kein Problemwolf. Den kann man in Ruhe sein Ding machen lassen.

    Auch wenn Angst nicht immer rational ist, braucht man grundsätzlich vor so einem Wolf keine Angst haben.


    Der Wolf, der Menschen/Reiter über mehrere Minuten verfolgt, aber keinen Kontakt sucht, also auf Abstand im Unterholz bleibt, ist meiner Meinung nach kein Problemwolf. Man sollte erhöht aufmerksam sein, dass melden und er gehört beobachtet.


    Der Wolf der oben genanntes macht, und aufschließt, aus seiner Deckung kommt und Kontakt herstellt (nicht beißen , aber näher kommt, anstreift,...) ist für mich problematisch.

    Der gehört vergrämt. Noch nicht geschossen, aber schmerzhaft vergrämt.


    Der Wolf der auf Weidetiere geht, der auf Bauernhöfe geht, der gehört geschossen. Schon beim ersten Mal. Das ist meine Meinung.


    Und ich verstehe nicht, dass hier immer davon geredet wird dass man wieder eine Ausrottung möchte. Oder alles schießen möchte.

    Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß.


    Es gibt so viele unproblematische Wölfe. Gegen die hat doch keiner was.

    Das Problem ist eher, dass man zig gerissene Schafe mit einem Schulterzucken abtut. Oder lapidar sagt "bekommst eh ersetzt", "bau doch den Zaun einfach höher"

    Ich glaube dieser Umgang damit ist das was so entsetzt/verärgert.


    Mir kommt die Diskussion manchmal vor, wie mit meinen Kindern.

    Wenn ich nicht "jaaaa toll!, mach das, wie geil!! " sage, sondern "hm, klingt gut, aber an dies und jenes hat du gedacht? " sind sie gleich eingeschnappt und sagen "ich wusste das du dagegen bist und das blöd findest..."


    So kommt es mir vor. Wenn ein "Wolf ja, aber so nicht" hier gesagt wird, kommen User die davon reden, daß man den Wolf ausrotten möchte. Das finde ich halt auch keine Art zu diskutieren..

    Hätte ich einen großen Hund, hätte ich wahrscheinlich ein Geschirr mit einem Griff, oder so einer ganz kurzen Leine (max 30cm) fix dran.


    Aber bei einem 28cm Hund müsste ich mich jedesmal am Boden werfen, wenn ich sie am Geschirr packen möchte.

    Auch anleinen ist mühsam. Miniringerl in bodennähe suchen und mit Minikarabiner festmachen...

    Bis ich da fertiggefummelt hab, sind die Hunde entweder vorbei oder in uns reingerannt und ich habe die nicht gesehen und konnte sie nicht blocken, weil ich am Boden kauere.


    Deswegen bekommt Otis im Freilauf bei Hundebegegnungen die Retrieverleine drübergeworfen und Fiora heb ich einfach hoch und setze dann wieder ab. Das ist einfach das praktikabelste für uns und andere Hundehalter.

    Meine haben schon so viele blöde Begegnungen gehabt, das ich die möglichst schnell hinter uns bringen möchte.