Beiträge von ChiBande

    Also, das ist aber jetzt keine so ungewöhnliche Reaktion eines Hundes, wenn jemand die Wohnung betritt.

    Doch, das halte ich für eine sehr ungewöhnliche Reaktion, sich einfach mal auf ein Kind zu stürzen. Sonst wären gemessen an der Anzahl der HH, die ab und an mal Besuch bekommen, die Krankenhäuser voll mit Hundebiss-Opfern.
    Klar gibt es Hunde, die sofort angreifen (statt zu bellen z.B.), aber als die Regel empfinde ich das sicher nicht. Und wenn, sind die Halter wohl im Normalfall so schlau, ihre Hunde zu sichern.

    Enzo - Chihuahua, fühlt sich mindestens wie ein GSS - hat auch schon Arbeiter, die einfach unser Grundstück betreten in die Hose gebissen.

    Als SoKa hätte er das wohl genau einmal getan...

    Wäre Enzo ein Soka, hätte der Arbeiter wohl nicht das Gartentor von innen (durch die Gitterstäbe durchgegriffen) geöffnet, und wäre dann etwa 10m weiter über eine etwa 50cm hohe Absperrung gestiegen, während 4 Hunde Rambazamba machen.

    Da hätte er wohl spätestens vor der Absperrung inne gehalten.


    Als ich wegen dem Bellen in den Garten ging und um die Ecke bog, stieg er gerade über die Absperrung, mitten in das Gewusel von 4 Hunden und latschte auf mich zu.

    Beim ersten Mal war ich so baff, dass ich nichts gesagt hab.

    Da hatte Enzo mit geschlossenem Maul auf die Ferse vom Arbeitsschuh gestupst.

    Beim 2.Mal war sein Maul offen als er Richtung Hosensaum ging.

    Zugebissen in dem Sinn hat er nicht. Zu weit gegangen ist er trotzdem.

    Wie der Arbeiter übrigens auch, und unbelehrbar war er auch "ach die Kleinen, vor denen hab ich keine Angst".


    Hab dann in ein neues Schloss investiert und seitdem muss man halt immer einen Schlüssel mitnehmen, wenn man aus dem Garten geht. Super mühsam.. Müll rausbringen, schnell was aus dem Auto holen, Postkastl kontrollieren, etc.

    Der im selben Haus wohnende Junge betrat dort eine Wohnung, in der sich die beiden American Staffordshire Rüden aufhielten. Unmittelbar nach Betreten der Wohnung griffen ihn die beiden Hunde an. Der 9-Jährige erlitt mehrere Bisswunden. Von der Kinderklinik in Siegen wurde er mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Bonn geflogen.

    Und wieder sind es keinePudel - das muss doch mal zu denken geben, warum es vorkommt, dass diese Hunde so durchknallen

    Also, das ist aber jetzt keine so ungewöhnliche Reaktion eines Hundes, wenn jemand die Wohnung betritt.

    Genaues ist ja noch nicht bekannt.


    Enzo - Chihuahua, fühlt sich mindestens wie ein GSS - hat auch schon Arbeiter, die einfach unser Grundstück betreten in die Hose gebissen.

    Das er das nicht tun darf, ist eh klar. Das ich ihn so halten muss, dass das nicht wieder passiert ist auch klar. Das das Ergebnis eines Chis der in eine Arbeitshose beißt, anders ist als eines großen Hundes, auch klar.


    Aber die Situation "da kommt wer in mein Revier" mit Angriff lösen, ist jetzt nix Staff spezifisches.


    Edit.

    Natürlich ist der Vorfall schlimm! Und ich wünsche dem Bub alles Gute und eine schnelle Genesung.

    Aber ich denke, dass in dem Fall nicht die Rasse der Auslöser war, sondern das betreten der Wohnung und ungesicherte Hunde.

    Mir kommt es auch sehr unwahrscheinlich vor, von meinem Chi getötet zu werden.

    Es war ein Beispiel, dass jeder Hund packen kann. Und jeder Hund kann einen Menschen töten.

    Die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer je kleiner der Hund.


    Ich möchte überhaupt gar nicht sagen, dass Staffs grundsätzlich böse sind.

    Gar nicht.

    Oder alle großen Hunde gefährlich. Auch nicht.

    Ich bin mit Schäfern (und Schäfermixen) groß geworden. Und es ist immer noch "meine Rasse". Beißstatistik hin oder her. Nur passt der Schäfer halt im Moment nicht in mein Leben.


    Ich hab gegen keine Rasse Vorurteile.

    Es gibt viele Rassen - groß und klein - die ich mir nie nehmen würde. Aber nicht wegen einem schlechten Ruf.

    Geh bitte, wieso bist nicht gleich mit dem Beispiel der Dackelmixe gekommen die einen Menschen getötet haben...


    :fear:

    Häh?? Du hast gesagt, es geht darum, dass die unterschiedlichen Hundetypen anders zubeißen und ich bringe ein Bsp. von eben genau einem Australien Shepherd, der sich im Gesicht einer Frau VERbissen hat und diese schwer verletzt hat. Was hat das mit Dackelmixen oder Tötungsfällen zu tun???


    Weil nicht alle Hütehunde immer nur Korrekturbeißen und nicht auch so ernsthaft zupacken.

    Auch ein Chihuahua kann sich verbeißen und nicht mehr loslassen.

    Das ist doch ganz klar. Braucht man doch nicht dazu sagen, oder?

    Ok, dann meintest du etwas anderes als ich verstanden habe. Grundsätzlich sind alle Hunde in der Lage auf jegliche hundetypische Arten zuzubeißen und tun es auch immer wieder. Es wäre also fatal zu glauben, dass nur ein Terrier sich festbeißen könnte und ein Hütehund immer nur "schnappt". Viel entscheidender für die Art des Beißens ist die Motivation.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass nur ein Kampfhund/Soka/etc großen Schaden anrichten kann und alle anderen Hunde nur zwicken.


    Wenn mein Chihuahua mir in den Hals beißt und es blöd läuft und meine Halsschlagader erwischt, kann sogar der mich töten.


    Das was der Joggerin passiert ist ist furchtbar. Für alle Beteiligten.

    Und grundsätzlich ist mir auch nicht wichtig welcher Rasse der Hund angehört.


    Erst wenn man versucht zu ergründen was da passiert ist, wieso das so abgelaufen ist, dann spielt die Rasse eine Rolle.


    Wie schon oft gesagt wurde. Bei jedem Thread wo ein User ein Problem mit seinem Hund hat, wird nach der Rasse gefragt, um sich sein Verhalten zu erklären und passende Lösungen zu finden.

    Nur bei den Kampfhunden/Sokas/Listenhunden... tut die Rasse nichts zur Sache.

    Und das glaube ich halt nicht.

    Geh bitte, wieso bist nicht gleich mit dem Beispiel der Dackelmixe gekommen die einen Menschen getötet haben...


    :fear:

    Häh?? Du hast gesagt, es geht darum, dass die unterschiedlichen Hundetypen anders zubeißen und ich bringe ein Bsp. von eben genau einem Australien Shepherd, der sich im Gesicht einer Frau VERbissen hat und diese schwer verletzt hat. Was hat das mit Dackelmixen oder Tötungsfällen zu tun???

    Weil nicht alle Hütehunde immer nur Korrekturbeißen und nicht auch so ernsthaft zupacken.

    Auch ein Chihuahua kann sich verbeißen und nicht mehr loslassen.

    Das ist doch ganz klar. Braucht man doch nicht dazu sagen, oder?

    Geh bitte, wieso bist nicht gleich mit dem Beispiel der Dackelmixe gekommen die einen Menschen getötet haben...


    :fear:

    Und der Staff hat das gemacht was er genetisch mitbringt. Zupacken und unten halten.

    Da in allen Berichten die Rede von "regelrecht zerfleischt" ist, hat er wohl genau das nicht getan.

    Schwere und multiple Verletzungen entstehen durch wiederholtes Zupacken, Schütteln und Reißen. Nicht durch zupacken und festhalten.

    Ja Elmo hat mehrfach zugepackt und und nachgefasst.

    Aber ich denke man hat grundsätzlich meine vereinfachte Darstellung vom Beißen eines Hütehundes zur Korrektur und dem beißen eines Kampfhundes/Sokas/Listenhund/Staff schon verstanden.


    Edit

    Murmelchen

    Nein!

    Ich wollte keinesfalls sagen, dass dieser Vorfall nicht auch tragisch ist!

    Und ich möchte auch keinesfalls eine Wertung machen.

    Ich wollte nur auf das hinweisen was hier seitenweise geschrieben wurde.

    Es ist einfach eine andere Art des beißens..

    Ja Krone, Heute, Oe24 ist Sensationspresse.


    Der Unterschied beim Aussi ist, dass er zu gebissen und losgelassen hat.

    Ich möchte das auf gar keinen Fall kleinreden. Das muss ganz schlimm für die beteiligten gewesen sein :verzweifelt:


    Aber der Aussi hat sich nicht auf ein Kind gestürzt und sich in dem verbissen. Und das ist halt schon - meiner Meinung nach - der Unterschied in der ursprünglichen Verwendung/Genetik.


    Aussi hat wohl verniedlicht gesagt die Klasse gehütet und dabei die ungehorsam, durch die Gegend gelaufenen Kinder "korrigiert".

    Und der Staff hat das gemacht was er genetisch mitbringt. Zupacken und unten halten.

    Hoffentlich hat sich jemand das Kennzeichen aufgeschrieben.

    Sind Hunde in Österreich nicht gechipt? Mit dem Chip ist es doch einfach den Besitzer zu finden.

    Die haben beim wegfahren angeblich noch eine Mitarbeiterin verletzt, die sie aufhalten wollte. Nummerntafel ist notiert.


    Ich such mal die Quelle...

    Zb

    Ich denke die Abgabe hat auch etwas mit dem Schutz der Hunde zu tun.

    Ich möchte mir nicht vorstellen, daß da jetzt verrückte Hundehasser vor dem Grundstück stehen und giftiges Zeug in den Garten werfen.

    Der Lynchmob ist schon so nicht auszuhalten...


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie auch eine Hündin dabei hatte.

    Da liest man aber nicht, daß/ob die auch zugebissen hätte.

    Ich fände es interessant, ob das stimmt , dass noch ein weiterer Hund dabei war. Und wann ja, ist es bemerkenswert, wenn die Hündin in dem Trubel ruhig geblieben ist.