Beiträge von naijra

    Zum Vergleich: Splashs Jumper ist 28 slim, passt gut. Sein Overall ist 31 slim und etwas zu lang und weit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutlich grössere Vespa in ein 28sl passt!

    Kann dir Splashs Overall gern beim nächsten Training mitnehmen, dann hast du einen Anhaltspunkt.

    Also entweder schlaff oder hysterisch, das sind ja schöne Aussichten. 😁

    Hysterisch sollten die nicht sein, das ist ein schwerer Wesensfehler. Und schlaff auch nicht, aber es sind halt nicht diese hochgetunten, vor Eifer zitternden FT-Boliden.

    Meine frühere Trainerin hat Chessies als Rettungshunde gführt und auch gezüchtet. Ich hatte den Eindruck, dass sie die am wenigsten "retrieverigen" Retriever sind. Viel ernsthafter (was dir wohl "schäferig" vorkommt), aber auch viel eigenständiger als - was wiederum nicht schäferig wäre. Das muss man mögen. Ich habe keine persönliche Erfahrung, hatte leider auch noch nie einen im MT-Training, aber ich vermute, dass man die überzeugen muss, statt ihnen einfach Befehle beizubringen. Von daher ganz weit vom Schäfer im Retrieverkleid.

    Blasenentzündungen sind bei Rüden wirklich nicht soooo häufig, sollten aber trotzdem ausgeschlossen werden.

    Bei der Beschreibung läutenbei mir Alarmglocken. Welpe entsprach nicht den Erwartungen, man hat sich aber zusammengerauft. Nun sind es Junghundprobleme - der Hund "funktioniert" noch immer nicht....

    Als normal würde ich das in dem Alter keineswegs bezeichnen, wenn das regelmässig passiert. Vielleicht bei Zwerghunden - da habe ich schon oft gelesen, dass die aufzuchtbedingt deutlich länger brauchen als normale Hunde - Erfahrung habe ich da keine.

    Bei einem gut aufgezogenen Welpen würde ich mir schon Gedanken machen, warum der das nicht rafft, bzw warum der so Stress hat.

    Dass manche Hunde etwas länger brauchen kenne ich auch (waren bei mir die Mädels), aber bis 9 Monate regelmässig unsauber habe ich noch nie erlebt.

    Ich nutze auch sehr gerne 5 m Leinen, auch beim Junghund. Am Halsband wird bei mir aber JEDE Leine als Führleine genutzt, also auch die 5m. Beim Leinenführigkeitstraining also Führleine, ob 2 oder 5 m ist dann irrelevant - WENN man den Umgang mit Führleinen kennt. 5 m haben für manche Hunde Vorteile, aber das Handling ist schon anspruchsvoller.

    Mein aktueller Jungspund läuft übrigens überwiegend am Geschirr. Obwohl er nicht so ein harter Brocken ist wie Splash war, ist für uns die Unterscheidung Halsban - Geschirr sehr wichtig.

    Wälzen kann auch fiddeln sein, als Ausweg aus einem Konflikt. Oder jucken. Oder Wohlfühlen, um Oxytoxin zu bilden.

    Meine WSS sind Wohlfühl-Wälzer, was wohl zT rassebedingt ist. Machen sie aber nicht als Welpe/Junghund, sondern erst als erwachsen, mit entsprechender Sicherheit.

    So schön, die vielen positiven Seniorenfotos!

    Ich bin so froh, dass Splash seine Lebensfreude und Vitalität wiedergefunden hat - und Emrys ist es auch!

    Externer Inhalt imagizer.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Video ist sehr interessant, danke! Aber es werden unzulässige Schludssfolgerungen gezogen. 1. wird angenommen, dass sich alle Geruchspartikel wie Seifenblasen verhalten. Was rein von physikalischen Parametern wie Gewicht und Hyrophilie nicht haltbar ist. Und 2. zeigt es nur eine Situation auf einer recht hohen Brücke, nicht die, wenn Geruchspartikel direkt über und im Wasser produziert werden.

    3. ist es eine Tatsache, dass nur gerochen werden kann, was in der Luft schwebt, und daher überhaupt zu den Geruchsrezeptoren gelangen kann. Dazu benötigen viele Geruchsstoffe Wasserdampf als Träger. Je mehr, desto besser. Das kann bei Trockenheit durchaus einen Unterschied machen.

    Wie mein Video des Flussauf-Trails verdeutlicht hat, bin ich auch kein Fan der plumpen "Wasser-zieht-Geruch-an-Theorie". Aber eben auch nicht der These, dass Wasser als Untergrund dasselbe sei wie Asphalt. Schon gar nicht, wenn der Runner durch fliessendes Wasser gewatet oder geschwommen ist. Es KANN einen Unterschied machen, wie spezielle Thermiksituationen auch.