Zum Thema was mir am Cocker gefällt:
- Größe/Gewicht
- Optik (nicht mein Kriterium, für meinen Freund)
- keine extremen Eigenschaften (Schärfe, nicht händelbarer Jagdtrieb wie Beagle, übertriebener Arbeitswille oä)
- bei guter Zucht gute Gesundheit wahrscheinlich
Oje, das tönt wirklich nicht sonderlich begeistert, und auch nicht interessiert an den Eigenschaften, die der Cocker über Optik und Gewicht/Gesundheit hinaus mitbringt. Wie viele Cocker kennst du denn persönlich, hast sie auf Gassigängen erlebt, beim Züchter besucht? Das tönt alles so wie aus einem Buch gelesen.... Die sprichwörtliche Fröhlichkeit, würde dich das freuen oder nerven? Die ausgeprägte Nasenveranlagung, fänden du und dein Freund diese uns fremde Welt spannend oder nur lästig?
Wieviel Tuchfühlung hattest du denn bisher mit Hunden, egal welcher Art? Ich habe den Eindruck, dass dir etwas mehr persönliche Bekanntschaft mit verschiedenen Hunde gut tun würde.
Dein Tierschutzhund klingt für mich nach einigen Baustellen. Ob ihr die als Anfänger stemmen könntet und möchtet, kann ich nicht beurteilen, kenne ja weder euch noch den Hund. Aber unsichere Hunde können je nach Wohnverhältnissen schon sehr belastend sein - was natürlich umgekehrt auch für den Hund zutrifft, wenn er in ein für ihn ungünstiges Umfeld verpflanzt wird.